| World Indoor Meeting

Lisa Ryzih attackiert in Karlsruhe deutschen Hallenrekord

Mit guten Erinnerungen wird Lisa Ryzih am 4. Februar 2017 nach Karlsruhe zurückkehren, wenn sie beim 33. Indoor Meeting an den Start geht. Vor knapp zwei Jahren sicherte sich die Vize-Europameisterin in der Messehalle 2 zum zweiten Mal den Hallen-DM-Titel. Ihre Siegeshöhe (4,55 m) von damals will die Stabhochspringerin bei der kommenden Auflage überbieten.
pm/pr

Nicht nur, weil der Meetingrekord – aufgestellt von Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) 2011 – bei 4,76 Metern liegt, sondern auch, weil Lisa Ryzih sich mittlerweile in höheren Sphären bewegt, will die 28-Jährige zu Beginn des Jahres 2017 gleich richtig angreifen. Bei 4,73 Metern liegt ihre aktuelle Bestleistung. „Ich werde die Hallensaison voll angehen. Ziel ist natürlich die Qualifikation für die Hallen-Europameisterschaft in Belgrad. Aber schon beim Indoor Meeting in Karlsruhe soll es bei mir höher gehen als bislang“, sagte Lisa Ryzih am Dienstag bei einer Pressekonferenz. „Wenn ich meine Bestleistung um fünf Zentimeter verbessern könnte, dann wären wir beim deutschen Rekord und das möchte ich auch angehen."

Klappt dies, wäre das ein Paukenschlag, mit dem die Athletin vom ABC Ludwigshafen das vielleicht erfolgreichste Jahr ihrer Karriere fortsetzen würde. 2016 gewann Lisa Ryzih bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) mit 4,70 Metern die Silbermedaille. Kurz darauf verbesserte sie ihre Freiluft-Bestleistung in Jockgrim auf 4,73 Meter. Sechs Jahre nach der EM-Bronzemedaille von Barcelona (Spanien) war das ihr größter internationaler Erfolg. Dazu kamen noch je zwei deutsche Meistertitel im Freien und in der Halle – darunter eben jener von 2015 in der Halle 2 der Messe Karlsruhe.

Kugel-Premiere mit Christina Schwanitz

Lisa Ryzih wird beim 33. Indoor Meeting nicht die einzige deutsche Medaillengewinnerin der EM von Amsterdam sein. Neben der Stabhochspringerin erhielt Sportdirektor Alain Blondel auch die Zusage der Europameisterinnen Cindy Roleder (noch SC DHfK Leipzig) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). Extra für Roleder nahm Blondel den Hürdensprint ins Programm, denn 2017 ist diese Disziplin nicht Teil der IAAF World Indoor Tour.

Mit dem Kugelstoßen der Frauen bescherte die internationale Serie, deren Sieger sich über 20.000 US-Dollar Prämie je Disziplin freuen dürfen, eine echte Premiere. Denn wenn die "Sportlerin des Jahres" 2015, Christina Schwanitz, in Karlsruhe zur Kugel greift, wird dies das erste Mal in der 33 Jahre langen Geschichte der Traditionsveranstaltung sein.

Wild Card für Hallen-WM 2018 wird weitere Top-Athleten anlocken

Neben dem Stabhochsprung, Hürdensprint und Kugelstoßen werden die Frauen noch über 60, 800 und 3.000 Meter an den Start gehen. Bei den Männern sind der Weitsprung mit Lokalmatador Julian Howard, der Hochsprung sowie die 60 Meter Hürden und die 1.500 Meter im Programm der IAAF World Indoor Tour. Zusätzlich starten die Männer über 800 Meter.

Aufgrund der attraktiven Regelungen der IAAF World Indoor Tour, die neben Karlsruhe auch in Boston (USA; 28. Januar), Düsseldorf (1. Februar), Torun (Polen; 10. Februar) und Birmingham (Großbritannien; 17. Februar) Station macht, wird Sportdirektor Alain Blondel sicher noch den ein oder anderen Topstar nach Karlsruhe lotsen können: Die Sieger bekommen neben den Prämien auch eine Wildcard für die Hallen-Weltmeisterschaften 2018 in Birmingham.

Tickets für das IAAF World Indoor Meeting Karlsruhe:

Der Vorverkauf für das Indoor Meeting läuft. Tickets für die Blöcke F und I können auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt direkt an der „Weihnachtshütte“ der Karlsruhe Event GmbH (Stand 63) erworben werden. Tickets in allen Kategorien gibt es bei der Tourist-Information Karlsruhe (Bahnhofsplatz 6), per Ticket-Telefon unter 0721/25000 oder online über <link http: www.ticketmaster.de _blank>www.ticketmaster.de.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024