| Ass-Wahl

Malaika Mihambo lässt drei Olympia-Medaillengewinner hinter sich

Drei deutsche Olympia-Medaillengewinner standen zur Wahl. Die meisten Fans für die Abstimmung konnte aber die Olympia-Vierte Malaika Mihambo mobilisieren. Die User von leichtathletik.de haben die Weitspringerin zum "Ass des Monats" August gewählt.
Pamela Ruprecht

Dass die Leichtathletik-Fans nicht nur Medaillen zählen, zeigt das Ergebnis der Ass-Wahl vom August: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) war bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) als Vierte knapp am Podest – für das Sieben-Meter-Sätze gefordert waren – vorbei gesprungen. Die EM-Dritte flog stattdessen nach Verletzungsproblemen zu Beginn der Saison beim wichtigsten Wettkampf des Jahres zu einer neuen Bestleistung von 6,95 Metern. Das bescherte ihr 47,2 Prozent der Stimmen.

Damit konnte die U23-Europameisterin von 2015 sogar vor Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) landen. Sein Wurf auf 90,30 Meter im fünften Durchgang im Finale von Rio war Gold wert und einer der herausragenden Erfolge des DLV-Teams 2016. Das honorierten die Wähler mit 36 Prozent der Stimmen.

Ein Medaillenspektakel aus deutscher Sicht gab es bei den Spielen im Diskuswurf der Männer: Der neue Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) verspielte allerdings durch sein unkonventionelles Verhalten bei der Siegerehrung einige der gewonnenen Sympathien wieder. So belegt der Olympia-Dritte Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) auch in der Ass-Wahl Rang drei.

Die genaue Stimmenverteilung:

Malaika Mihambo (47,2 Prozent)
Thomas Röhler (36 Prozent)
Daniel Jasinski (11,6 Prozent)
Christoph Harting (5,2 Prozent)

<link http: www.leichtathletik.de nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats _blank btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024