| Hallen-EM Senioren

Melitta Czerwenka-Nagel läuft Weltrekord

Am dritten Tag der Hallen-EM der Senioren in Ancona (Italien) hat Melitta Czerwenka-Nagel für das herausragende Resultat der deutschen Athleten gesorgt. Im 800-Meter-Finale der Altersklasse W85 stellte sie einen neuen Weltrekord auf.
Karl-Heinz Flucke

Schon etwas länger hat Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) davon geträumt, den Weltrekord im 800-Meter-Lauf der Altersklasse W85 zu brechen. Bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften vor einigen Wochen behinderte sie noch eine Erkältung daran, dieses Vorhaben zu erfüllen. Aber am späten Donnerstagabend unterbot sie in Ancona im Finale den Rekord der Canadierin Ivy Granstrom aus dem Jahre 1999 (5:59,98 min) um fast eine Minute und verbesserte ihn auf 4:09,58 Minuten.

Am Nachmittag waren die Geherinnen und Geher im Fokus der Zuschauer gestanden und wurden ihren Erwartungen gerecht. Gisela Theunissen von der TB Gaggenau (W70), Helga Dräger (LG  Esslingen; W75) und Erna Antritter (TV Biberach; W80) standen in den älteren Altersklassen auf dem oberen Podestplatz. Hart kämpfen musste Brit Schroeter (LG Vogtland) in der Altersklasse W40, die auf dem Silberplatz landete. Nicole Best (TV Groß-Gerau) gelang der Sieg in der Altersklasse W45. In der jüngeren Altersklasse W35 war Yvonne Bonnes (ASV Erfurt) mit einer Zeit über 17:00 Minuten angereist und konnte ihre Bestzeit auf 16:53,17 Minuten drücken. Das brachte ihr Platz sechs ein.

Champion Steffen Borsch (SV Halle; M40) überzeugte auch bei dieser Meisterschaft im 3.000 Meter Bahngehen und holte sich den Titel mit klarem Vorsprung in 12:17,42 Minuten. Seit 2009 hat er auf dieser Geherstrecke niemals eine Niederlage einstecken müssen. Außerdem gab es noch drei weitere Vizemeistertitel für die Senioren des DLV-Teams.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024