| Verletzung

Pamela Dutkiewicz muss für Glasgow passen

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz muss ihren Start bei den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow absagen. Die Wattenscheiderin hatte im Abschlusstraining muskuläre Probleme und will im Hinblick auf die Sommersaison kein Risiko eingehen.
Pamela Lechner

Pamela Dutkiewicz wird am Wochenende nicht an den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) teilnehmen. Grund ist eine Verletzung. Beim Abschlusstraining am Mittwoch am Olympiastützpunkt in Wattenscheid musste die Weltjahresbeste über 60 Meter Hürden feststellen, dass ein Start nicht möglich ist.

„Pamela hatte in den letzten Wochen schon Spannungen im Leistenbereich“, sagte ihr Trainer Slawomir Filipowski, „da wollten wir eine ernsthaftere Verletzung jetzt nicht riskieren." Beim Training – Start aus dem Startblock mit Überquerung der ersten Hürde – war eine volle Belastung nicht möglich. "Eine EM ist kein Sportfest, und wenn man wie Pamela den Anspruch hat, bei den Europameisterschaften um die Medaillen zu laufen, dann kann man dem so nicht gerecht werden, wenn man nur mitläuft. Außerdem ist der Sommer auch wichtig, und den wollen wir nicht gefährden", erklärt der Coach in einer Mitteilung des Vereins.

"Es ist natürlich besonders bitter für Pamela und ihren Trainer, dass der Start in Glasgow nach einer bisher fast perfekten Hallensaison so kurzfristig abgesagt werden muss. Es schmerzt jedoch auch das Team sehr, dass eine der großen Favoritinnen des 60-Meter-Hürden-Wettbewerbs, nicht antreten kann", sagte der Generaldirektor Sport im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) Idriss Gonschinska."Wir wünschen ihr einen schnellen Heilungsprozess und freuen uns auf ihre Rückkehr ins DLV-Team."

<link btn>Glasgow 2019 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024