| Mehrkampf-Meeting Ulm

Tim Nowak ist heiß aufs Heimspiel

Beim Mehrkampf-Meeting in Ulm (27./28. Mai) stehen eine Premiere und zwei Comebacks bevor: Der Dritte der U20-WM von 2014 Tim Nowak hofft in seinem ersten Männer-Zehnkampf auf die Norm für die U23-EM in Tallinn (Estland). Die lange verletzte Siebenkämpferin Kira Biesenbach und die mittlerweile Mutter gewordene Jennifer Oeser planen im Donaustadion den nächsten Schritt zurück in die nationale Spitze.
Silke Morrissey

Er ziert gemeinsam mit Vereinskollege Julius Sommer die Veranstaltungsplakate und wohnt nur einen Katzensprung vom Donaustadion entfernt: Tim Nowak, Dritter der U20-WM, hat am Mittwoch beim Mehrkampf-Meeting in Ulm ein Heimspiel. „Das ist natürlich ein ganz großer Vorteil“, sagte er in der vergangenen Woche gegenüber dem <link http: www.regio-tv.de video _blank link zum beitrag von regio-tv>Regional-Fernsehen. „Wir kennen das Donaustadion in- und auswendig.“ Familie und Freunde kommen zum Zuschauen. „Das wird mir einen positiven Push geben.“

7.980 Punkte hat Tim Nowak im Vorjahr in der U20-Altersklasse gesammelt, am Mittwoch und Donnerstag wartet die Premiere in der Aktivenklasse. Die magische 8.000-Punkte-Marke steht da (noch) nicht im Mittelpunkt, sondern ein Wert von 7.600 Punkten – die sind für die Teilnahme an der U23-EM in Tallinn (9. bis 12. Juli) gefordert. Eine realistische Marke für den 19-Jährigen, der sich beim Deichmeeting in Neuwied Anfang Mai mit vier neuen Bestleistungen in Topform präsentierte und besonders über 2,04 Meter im Hochsprung jubelte.

Gefordert wird Tim Nowak unter anderen vom Deutschen Zehnkampf-Meister René Stauß (LAV Stadtwerke Tübingen). Auch Julius Sommer (SSV Ulm 1846), der bei Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne in Halle trainiert, hat eine vordere Platzierung und zudem die U23-EM-Norm im Blick. Zudem findet sich ein „Mehrkampf-Exot“ in der Meldeliste wieder: Hochspringer Raúl Spank (LG Nord Berlin) wird in den ersten vier Disziplinen testen. "Das wird ein Spaß", schreibt er auf <link https: www.facebook.com pages _blank>Facebook.

Comebacks in familiärem Rahmen

Die Vize-Weltmeisterin von 2009 und WM-Dritte von 2011 Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) hatte sogar eine Einladung ins Mehrkampf-Mekka Götzis (Österreich), hat sich aber für den kleineren Rahmen und damit für Ulm entschieden. Nach langwierigen Verletzungen und der Geburt von Söhnchen Jakob will sie sich langsam an die alte Form herantasten. In Ulm steht ihr erster Siebenkampf seit den Olympischen Spielen 2012 in London (Großbritannien) an. Damals hatte sie den Wettkampf wegen Fußbeschwerden im 800 Meter-Lauf abgebrochen.

Auch hinter ihrer Vereinskollegin Kira Biesenbach, Aufsteigerin des Jahres 2013, liegt eine längere Zwangspause. Die U23-Vize-Europameisterin hatte sich im Frühjahr 2014 eine schwere Knieverletzung zugezogen. „Ich brauche schon noch ein bisschen Training“, erklärt sie – und wird daher auch nicht das volle Programm absolvieren, sondern nur im Hochsprung, Kugelstoßen und Speerwerfen starten.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail int-mehrkampf-meeting _blank zum>Zur Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024