| Indoor Meeting

US-Kugelstoßer in Karlsruhe auf 22-Meter-Jagd

Das Kugelstoßen beim Indoor Meeting in Karlsruhe (31. Januar) wird spektakulär - auch wenn Weltmeister David Storl seine Teilnahme absagen musste. Mit den US-Boys Christian Cantwell und Ryan Whiting steigen zwei 22-Meter-Stoßer in den Ring.
pm/sim

David Storl (SC DHfK Leipzig), zweimaliger Weltmeister und Olympia-Zweiter von London (Großbritannien), wird beim Indoor Meeting in der Halle sein. Zum einen steht er für Autogrammjäger zur Verfügung, zum anderen will er sich nicht den Wettkampf seiner Kugelstoß-Kollegen entgehen lassen, denn hier ist die geballte Weltklasse am Start.

Zugesagt hat zum einen Christian Cantwell. Drei Weltmeistertitel in der Halle, ein WM-Titel im Freien und eine olympische Silbermedaille zieren den Trophäenschrank des 34-jährigen US-Amerikaners, der bei einer Größe von 1,98 Meter über 135 Kilo auf die Waage und hinter die Kugel bringt, die er im Freien bislang auf 22,54 Meter wuchtete. Auch in der Halle hat Cantwell mit einer Weite von 22,18 Metern schon die Marke übertroffen, die im heutigen Kugelstoßen das Maß aller Dinge ist.

Ryan Whiting und Asmir Kolasinac

Mitglied im 22-Meter-Club ist auch Ryan Whiting, der nach seinem zweiten Platz beim Indoor Meeting im vergangenen Jahr nun in der Messe Karlsruhe den Sieg anstrebt. Der 28-Jährige hat seinen Landsmann Cantwell bei den letzten beiden Hallen-Weltmeisterschaften als Titelträger abgelöst. 2012 in Istanbul (Türkei) gewann der studierte Bauingenieur den Titel vor David Storl, den er auch zwei Jahre später bei der WM in Sopot (Polen) auf den zweiten Platz verwies. Dazwischen stand eine Silbermedaille 2013 bei den Freiluft-Weltmeisterschaften in Moskau (Russland).

Mehr als gute Erinnerungen an die Kugelstoß-Anlage des Indoor Meetings hat Asmir Kolasinac. Der Serbe holte sich bei den Hallen-Europameisterschaften 2013 in Göteborg (Schweden) die Goldmedaille - dieselbe Anlage wird derzeit in der Karlsruher Messehalle aufgebaut. Nun möchte er sich dort gegen die starke US-Konkurrenz durchsetzen.

Tickets Kategorie eins ausverkauft

Tickets für das Indoor Meeting sind in der Kategorie eins bereits ausverkauft. In Kategorie zwei gibt es aber noch genügend Karten. Anders als in der Europahalle sind diese nicht in den Randzonen der Kurve sondern an den Stirnseiten der Arena platziert. In der Europahalle drängten sich hier die Fans im schmalen Umlauf, um besonders bei den Sprints, die Athleten auf sich zustürmen zu sehen. Nun sind hier steile Tribünen mit allerbester Sicht auf das Geschehen.

Die Sprint-Ziellinie ist unmittelbar vor der „Südtribüne“, der Block M ist besonders für die geeignet, die den Stabhochsprung mit Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) sowie Olympiasieger und Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) verfolgen wollen.

<link btn>Informationen und Tickets

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024