| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Constantin Preis im Duell mit Trial-Weltmeister

Programm für die ganze Familie und Antworten auf kuriose Fragen: Am Samstag (3. Oktober) zeigt das Erste ab 20:15 Uhr eine neue Folge der Show „Frag doch mal die Maus!“ Hier wird auch das Rätsel gelüftet, ob ein Hürdenläufer oder ein Trial-Biker die 400 Meter-Stadionrunde schneller absolvieren kann: Der Deutsche Meister Constantin Preis (VfL Sindelfingen) misst sich im „Maus-Duell“ mit dem Trial-Weltmeister Dominik Oswald.

Auch Anna Hahner fällt für London Marathon aus

Nach ihrer Zwillingsschwester Lisa musste auch Anna Hahner (SCC Events Pro Team) ihren Start am Sonntag (4. Oktober) beim London Marathon absagen. „Eine leichte Nierenbeckenentzündung hat mich leider davon abgehalten, dass ich in den letzten entscheidenden Trainingseinheiten mich zu 100% ausbelasten konnte. Am Montag kamen die Blutwerte, dass die Entzündung noch zu stark ist“, erklärte die Olympia-Teilnehmerin von Rio auf Instagram.

Amos Bartelsmeyer schließt sich dem Bowerman Track Club an

Der Deutsche Meister von 2019 über 1.500 Meter Amos Bartelsmeyer, der in Deutschland für die LG Eintracht Frankfurt startet, hat sich in seiner Heimat USA dem Bowerman Track Club angeschlossen. Das vermeldete er am Mittwoch auf Instagram. Er sei sehr aufgeregt, in Zukunft mit eine Gruppe von Weltklasse-Athleten zu trainieren. Zu den Mitgliedern seiner neuen Trainingsgruppe in Portland, Oregon zählen 1.500 Meter-Olympiasieger Matthew Centrowitz, der Olympia-Zweite über die Hindernisse Evan Jager oder die US-Rekordlerin über 1.500 und 5.000 Meter Shelby Houlihan.

Georg „Yoshi Müller“ hauptamtlicher Geschäftsführer der LGO Dortmund

Auf der Mitglieder-Versammlung der LG Olympia Dortmund stellte Präsident Michael Adel den Antrag, einen hauptamtlichen Geschäftsführer einzustellen, da die zunehmend umfangreichen Aufgaben nicht mehr von Ehrenamtlichen allein bewältigt werden können. Die Wahl fiel einstimmig auf Georg Müller. Der 39 Jahre alte Ex-Sprinter „Yoshi“ Müller, wie er von allen genannt wird, kennt die Leichtathletik von der Pike auf. Kaum eine Position innerhalb des Vereins hat er noch nicht besetzt, seit 2019 sitzt er auch im Vorstand der LG. Diesen Posten muss er nun zugunsten des neuen Jobs niederlegen. Peter Middel/sb

284 Läuferinnen und Läufer in Gdynia am Start

Der Weltverband World Athletics hat im Nachgang an den Meldeschluss die Anzahl der Teilnehmer an den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Gdynia (Polen) veröffentlicht. Im Rennen der Männer gehen am 17. Oktober 157 Läufer an den Start, 15 von ihnen mit einer Bestzeit unter 60 Minuten. Bei den Frauen laufen 127 Athletinnen um den Titel, die Medaillen und neue Bestzeiten – zehn von ihnen sind in ihrer Karriere schon unter 1:06:30 Stunden geblieben. World Athletics schreibt daher von einem der hochklassigsten Halbmarathon-Felder der Geschichte.

Schnuppertag Para-Leichtathletik in Bochum-Wattenscheid

Der TV Wattenscheid 01 richtet am 15. November mit Trainerin Simone Lüth und Lina Neumair, Talentscout im Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e. V., einen Schnuppertag in der Para-Leichtathletik aus. Er findet von 11:00 bis 15:00 Uhr statt in der Leichtathletikhalle in Bochum-Wattenscheid. Laufen, Springen, Werfen – Kinder und Jugendliche, die Spaß daran haben sich zu bewegen und mehrere Disziplinen ausprobieren wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Anmeldungen nimmt Lina Neumair per E-Mail entgegen.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024