Vor drei Wochen hat eine Auswahl junger Engagierter die Möglichkeit erhalten, die deutsche Leichtathletik beim Young Leaders Forum des Europäischen Leichtathletik Verbandes in München im Rahmen der European Championships 2022 zu vertreten. Das Young Leaders Forum ist ein, seit 2006 von European Athletics organisiertes Forum, das auf ein Netzwerk aus jungen Engagierten (zw. 18 und 30 Jahre) in der europäischen Leichtathletik abzielt und aus verschiedenen Workshops und Präsentationen besteht.
Zum ersten Mal wurde das Forum im Rahmen der European Championships durchgeführt, weshalb auch Engagierte aus den anderen Sportarten der Meisterschaften in München teilnehmen konnten. Während der Inhalt der ersten drei Tage komplett auf die Leichtathletik und die dort Engagierten abgestimmt war, wurden ab Freitag auch sportartübergreifende Themen behandelt, zu denen auch die weiteren Teilnehmer:innen anwesend waren. Mit über 130 Teilnehmer:innen am Wochenende war das Forum so groß wie nie zuvor.
Während zumeist ein oder zwei Teilnehmer:innen aus jedem Land am Young Leaders Forum teilnehmen durften, wurden sowohl dem Deutschen als auch dem Bayerischen Leichtathletik-Verband in diesem Jahr aufgrund der Austragung in München weitere Plätze zugesprochen. Insgesamt konnten so sieben Personen aus der Leichtathletik-Jugend am Forum teilnehmen: Anna Dupke, Pia Gronwald, Nico Fleder, Valentine Wolfgang, Tobias Plank, Michelle Berger und Jan Steinmüller. Mit Nicola Orths und Katrin Heyers als Gäste des Forums, die über die Leadership-Programme von European Athletics berichteten, und Carina Post, die das Forum ehrenamtlich mitorganisierte, waren insgesamt zehn Engagierte vor Ort.
Begeisterte Teilnehmer:innen
Pia Gronwald und Valentine Wolfgang, die das Forum bereits von Erzählungen früherer Teilnehmer:innen kannten, zeigten sich begeistert: „Das Forum hat uns die Chance gegeben, uns mit Young Leaders aus anderen Ländern zu vernetzen, auszutauschen, etwas über deren Strukturen und Projekte zu lernen, viel zu lachen und einfach tolle Leute kennenzulernen."
Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, zu verschiedensten Themen zu diskutieren; dazu gehörten Inklusion im Sport, Safeguarding, Nachhaltigkeit, Anti-Doping, Leadership, die Organisation von großen Sportevents und viele mehr. Mit dabei waren zahlreiche Gäste und Speaker, wie beispielsweise Markus Rehm, Sebastian Coe, Dobromir Karaminov, Mathilde Grenet, Karin Grute Movin, Jean Gracia und auch Katrin Heyers oder Lilly-Ann O’Hora, wobei letztere Teilnehmerinnen früherer Foren waren.
"Zum Abschluss der sehr intensiven, aber tollen Tage in München waren wir abends im Olympiastadion, um dort die Leichtathletik-Wettkämpfe zu schauen und die tollen Performances der Athleten mit zu bejubeln. Die Stimmung war einfach nur toll und wir sind so dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen haben ein Teil davon zu sein!", sagten Pia Gronwald und Valentine Wolfgang.