| SoleCup

Werfer setzen Normenjagd in Schönebeck fort

Auf der Segelwiese geht es wieder rund: Viele deutsche Werferinnen und Werfer starten am kommenden Freitag in Schönebeck. Beim 17. Schönebecker SoleCup geht die Jagd nach internationalen Normen wie für die WM in Budapest in die nächste Runde.
Sandra Arm

Für Mika Sosna (TSG Bergedorf) ist die Rückkehr nach Schönebeck keine allzu gewöhnliche: Im vorigen Jahr jubelte der damalige U20-Athlet über einen neuen Weltrekord. Beim SoleCup flog der 1,75-Kilo-Diskus auf 71,37 Meter. In seinem ersten U23-Jahr wiegt die Scheibe, die er zuletzt auf 62,87 Meter segeln ließ, nun 250 Gramm mehr. Geblieben ist der Konkurrenzkampf. Mit ihm aufgerückt in die neue Altersklasse sind Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) und U20-Weltmeister Marius Karges (Eintracht Frankfurt), die zuletzt bei den Halleschen Werfertagen einen spannenden Dreikampf in der U23-Konkurrenz boten. 

Am Freitag (2. Juni) messen sie sich in der Männerkonkurrenz mit Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01), Henrik Janssen (SC Magdeburg), David Wrobel (VfB Stuttgart) sowie den Prüfer-Brüdern Clemens und Henning (SC Potsdam) sowie Christoph Harting (LG Nord Berlin). Noch hat keiner dieser DLV-Asse die WM-Norm für Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August), gefordert sind 67,00 Meter, übertroffen.

Die Diskuswerferinnen sind da schon einen Schritt weiter: Mit Kristin Pudenz (SC Posdam) kommt eine der beiden bisherigen Normerfüllerinnen in die Elbestadt. Die zweite wäre Shanice Craft (SV Halle), sie startet an diesem Tag beim Diamond-League-Meeting in Florenz (Italien). In Reichweite liegt die WM-Norm (64,20 m) für Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen), Claudine Vita und Julia Harting (beide SC Neubrandenburg), die nun erneut Angriff darauf nehmen.

Yemisi Ogunleye erstmals die Gejagte

Aus drei mach vier: In Rehlingen brillierte Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) mit einer Weltklasse-Leistung. Sie übertraf als erste deutsche Kugelstoßerin mit 19,31 Meter die WM-Norm (18,80 m). Ihr Vorstoß in neue Dimensionen verspricht im weiteren Saisonverlauf einen spannenden Kampf um die drei begehrten WM-Tickets mit den drei EM-Finalistinnen des Vorjahres Sara Gambetta (SV Halle), Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) und Julia Ritter (TV Wattenscheid), die nun in Schönebeck wieder aufeinandertreffen. 

Bei den Männern steht der geforderte Richtwert bei 21,40 Meter. In diesem Sommer konnte noch kein deutscher Kugelstoßer die 20 Meter überbieten. Ein Kandidat dafür ist Simon Bayer (VfL Sindelfingen). Recht packend ist derweil der Kampf der Talente um die U23-EM-Tickets für Espoo (Finnland; 13. bis 16. Juli). Die Norm von 18,60 Meter haben bisher drei Athleten erfüllt. Zwei davon, Xaver Hastenrath (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Eric Maihöfer (VfL Sindelfingen), steigen in Schönebeck in den Ring. Mit Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) und Philipp Thomas (SV Halle) gibt es zwei weitere heiße Anwärter – noch fehlen ihnen einige Zentimeter. 

Hammerwurf-Talente im Rampenlicht

Bei den Hammerwerfern tut sich etwas – die Nachwuchs-Talente machen den arrivierten Athleten mächtig Druck. Bei den Halleschen Werfertagen begeisterten zwei U23-Talente mit neuen Hausrekorden. Esther Imariagbee (Berliner TSC) und Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) pushten sich gegenseitig auf 67,48 und 66,98 Meter und warfen sich rein in die deutsche Spitze.

Angeführt wird die deutsche Jahresbestenliste und das Feld von Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt), die derweil die 70-Meter-Marke fest im Visier hat. Bei den Männern haben zwei U23-Werfer die deutsche Spitze fest in ihrer Hand: Merlin Hummel (UAC Kulmbach) und Sören Klose (Eintracht Frankfurt). Aber nur Letzterer wird in Schönebeck starten. Zuletzt flog sein Hammer auf 74,15 Meter. Mit dem Kanadier Ethan Katzberg erwartet ihn starke Konkurrenz, er kam bereits auf 78,41 Meter.

Max Dehning trifft auf Thomas Röhler

Noch blieb die 60-Meter-Marke der Speerwerferinnen in diesem Sommer unerreicht. Am nächsten kam dieser Marke Jana Marie Lowka (Eintracht Frankfurt) mit 58,89 Metern. Vielleicht gelingt ihr im Schönebecker Stadion der große Wurf. Herausgefordert wird die Frankfurterin unter anderem von Coralys Ortiz (Puerto Rico). Mit Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) führt ein U20-Athlet die Männerkonkurrenz an. Gemeldet haben weiterhin Thomas Röhler (LC Jena) und Maurice Voigt (LG Ohra Energie).

Nicht weniger spannend besetzt sind die U20-Konkurrenzen, wo sich in einigen Feldern wie dem Kugelstoßen der weiblichen Jugend sowie beiden Diskusfeldern ebenfalls ein heißer Kampf um die drei Tickets für die U20-EM in Jerusalem (Israel; 7. bis 10. August) entwickelt hat. 

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) überträgt die Kugelstoß- und Diskus-Wettbewerbe am Samstag ab 16:30 Uhr in einem Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024