Mit dem ersten bundesweiten Trikottag möchte der Deutsche Olympische Sportbund mit seinen Mitgliedsorganisationen die 87.000 Sportvereine in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Vereins-Mitglieder können ihrer Verbundenheit mit dem Sport bei Social Media Ausdruck verleihen.
Am heutigen Mittwoch feiert Sportdeutschland den ersten bundesweiten Trikottag. Im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen alle Sportvereinsmitglieder und sportbegeisterten Menschen in Deutschland dazu auf, einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen.
Kern des Aktionstages ist es, das Trikot nicht nur beim Sport selbst zu tragen, sondern vor allem in Alltagssituationen – auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, in der Schule. Damit sollen die 87.000 Sportvereine für 24 Stunden voll und ganz in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt werden. Für Sportvereinsmitglieder bietet sich die Möglichkeit, Flagge zu zeigen, Werbung für ihren Heimatverein zu machen und die Verbundenheit zu ihrem Verein und zum Sport zu zeigen. In einigen Landessportbünden ist der Tag zudem mit attraktiven Gewinnspielen verknüpft.
Aktion #TrikotTag bei Social Media
DOSB-Präsident Thomas Weikert sagt: "Mit dem ersten bundesweiten Trikottag am 14. Juni möchten wir zusammen mit all unseren Mitgliedsorganisationen zeigen, wie bunt und vielfältig die restlichen 364 Tage im Jahr sein könnten, wenn wir jeden Tag alle gemeinsam unsere Sportvereine feiern würden. Mit dem Trikot oder Sportoutfit als Symbol für Dankbarkeit, Stolz, Wertschätzung für meinen Verein."
Begleitet wird der Tag in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #TrikotTag. Teilnehmer:innen sind aufgerufen, Fotos von sich im Trikot oder Sportoutfit online zu stellen und ihre Geschichte zur Verbundenheit mit ihrem Verein und dem Sport zu teilen.