| Medizinisches Team

DLV künftig mit zwei leitenden Verbandsärzten

Der Vorstand und das Präsidium des deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) haben Professor Dr. Dr. Karsten Hollander als weiteren leitenden Verbandsarzt berufen. Hollander bildet das medizinische Führungsduo zusammen mit Andrew Lichtenthal, der seit 2017 das medizinische Kompetenzteam leitet. 
Peter Schmitt

„Im Rahmen unseres Transformationsprozesses wird es künftig mit Andrew Lichtenthal und Professor Dr. Dr. Karsten Hollander zwei leitende Verbandsärzte für die Nationalmannschaft geben. Professor Dr. Dr. Karsten Hollander wird sich dabei schwerpunktmäßig um die Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Netzwerks kümmern“, sagte Idriss Gonschinska, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). 

Koordiniert wird die Zusammenarbeit mit dem medizinischen Kompetenzteam vom leitenden DLV-Teammanager Danny Scheinpflug, der künftig mit erweiterten Kompetenzen und als neues Mitglied des Leitungsteams den Vorstand Leistungssport, Dr. Jörg Bügner, bei der Steuerung der Leistungssportstrukturen unmittelbar unterstützen wird.

„Wir haben mit zwei sehr kompetenten Medizinern unsere Wunschlösung gefunden und sind froh, dass sie künftig gemeinsam die Verantwortung für das medizinische Kompetenzteam übernehmen. Die Ergänzung wurde aufgrund der gestiegenen Anforderungen im Rahmen der Entwicklung eines Präventionsverbundes dringend notwendig. Durch die unterschiedlichen Profile ergänzen sich beide hervorragend“, sagte Scheinpflug. 

Künftig die Aufgaben mit doppelter Kraft angehen

„Die letzten Jahre in der Betreuung der Athletinnen und Athleten des DLV und in der Leitung des Medizinteams haben mir sehr viel Freude bereitet. Das Team ist gewachsen und die Aufgaben des Medizinteams haben sowohl in der aktiven Betreuung als auch im Rahmen der bürokratischen Aufgaben deutlich zugenommen. Ich freue mich daher in Zukunft im Rahmen der medizinischen Doppelspitze, mit meinem geschätzten Kollegen Prof. Dr. Karsten Hollander die Aufgaben mit doppelter Kraft angehen zu können und alte und neue Projekte erfolgreich zu meistern“, sagte Andrew Lichtenthal, Geschäftsführender Oberarzt Ztr. für Gelenkchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin in Hanau. 

Dr. Dr. Hollander wirkt an der MSH Medical School Hamburg als Professor für Sportmedizin und leitet dort das Institute of Interdisciplinary Exercise Science and Sports Medicine. Nach den Promotionen in Sportmedizin und Biomechanik, habilitierte er zum Thema Physiologie, Biomechanik und Verletzungsprävention im Laufsport. Nach klinischen Rotationen und einem einjährigen wissenschaftlichen und klinischem Aufenthalt an der Harvard Medical School (USA), ist er vor dreieinhalb Jahren zurück nach Deutschland auf den Lehrstuhl für Sportmedizin berufen worden und baute seitdem sein Engagement im DLV aus.  

Zu seiner Berufung sagte Hollander: „Über die Berufung freue ich mich sehr und sehe dies auch als Auszeichnung für die sehr gute Zusammenarbeit mit den DLV-Kompetenzteams, der Akademie und der Arbeit im Block Laufen/Gehen über die letzten Jahre. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Athlet:innen und Trainer:innen sowie meinem erfahrenen Kollegen Andrew Lichtenthal und den interdisziplinären medizinischen, physiotherapeutischen, psychotherapeutischen und chiropraktischen Kompetenzteams im DLV.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024