| Notizen

Flash-News am Freitag

© Hermann Latzel
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Bob Beamons Olympia-Gold versteigert

Am Donnerstag wurde im New Yorker Auktionshaus Christie's die Olympia-Goldmedaille im Weitsprung von Bob Beamon versteigert. Der US-Amerikaner war 1968 in Mexiko mit einem oft als "Jahrhundertsprung" bezeichneten Satz bis auf 8,90 Meter geflogen – ein Weltrekord, der 23 Jahre Bestand hatte und auch heute, fast 56 Jahre später, bisher nur um fünf Zentimeter getoppt werden konnte. Für die Medaille wurden laut Meldung der Agentur AFP 441.00 US-Dollar (403.000 Euro) geboten. Angaben zum Käufer sind bisher nicht bekannt.

Leo Neugebauer vor erstem Mehrkampf des Jahres

Beim New Mexico Collegiate Classic in Albuquerque, New Mexiko (USA) bestreitet der Deutsche Rekordhalter im Zehnkampf Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) an diesem Wochenende (2./3. Februar) seinen ersten Mehrkampf des Jahres: Der Student der Universität von Texas ist im Hallen-Siebenkampf gemeldet. Auch die U20-Europameisterin im Kugelstoßen Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) hat sich dieser Universität angeschlossen und wird in Albuquerque ebenfalls in den Ring steigen. Über 60 und 200 Meter kommt es zum Aufeinandertreffen von Julien Alfred (St. Lucia), WM-Vierte über 200 und WM-Fünfte über 100 Meter, sowie der einstigen 200-Meter-Weltmeisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien).

Maximilian Thorwirth in Boston am Start

Die World Athletics Indoor Tour der höchsten Gold-Kategorie macht am Sonntag (4. Februar) Station in Boston (USA). Und mit dem Achten der Hallen-WM von 2022 Max Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf Süd) findet sich im 3.000-Meter-Rennen auch ein DLV-Athlet wieder. Im Wettstreit unter anderem mit Hallen-Weltrekordler Lamecha Girma (Äthiopien) wird der Auftritt in einem starken Feld zu einer echten Bewährungsprobe. Auch die 1.500 Meter der Frauen mit 5.000 Meter-Weltrekordlerin Gudaf Tsegay (Äthiopien), die 60 Meter Hürden der Frauen mit Freiluft-Weltrekordlerin Tobi Amusan (Nigeria) oder die 60 Meter mit Sprint-Weltmeister Noah Lyles (USA) haben es in sich, über 1.500 Meter feiert der Weltmeister von 2022 Jake Wightman (Großbritannien) sein Comeback nach einjähriger Verletzungspause.

Hallen-Meeting in Gent lockt viele DLV-Starter

Fast schon ein Heimspiel sind für die deutschen Leichtathletin:innen in der Halle wie im Freien die IFAM Meetings in Gent (Belgien). Auch am Samstag (3. Februar) finden sich beim IFAM Indoor wieder zahlreiche DLV-Starter in den Teilnehmerlisten. So zum Beispiel im Dreisprung Jessie Maduka (Cologne Athletics) und Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen), über 3.000 Meter Frederik Ruppert (SC Myhl LA) oder im Stabhochsprung Jacqueline Otchere (MTG Mannheim) und Sarah Vogel (Eintracht Frankfurt). Ricarda Lobe (MTG Mannheim) hat ebenso wie für die Süddeutschen in München für die 60 Meter Hürden gemeldet. Über 400 Meter sind unter anderem die Osnabrücker Florian Kroll und Fabian Dammermann mit im Feld. Zu den Teilnehmerlisten.

Nils Voigt von Infekt ausgebremst

Der mehrmalige Deutsche Meister auf den Langstrecken Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) muss sich zum Start in die Wettkampfsaison 2024 gedulden: Wie die Westfälischen Nachrichten am Donnerstag berichten, konnte er aufgrund eines grippalen Infekts bisher keine Rennen bestreiten. Möglicherweise sei jedoch schon am kommenden Wochenende ein erster Wettkampf-Test möglich, bevor er am 11. Februar in Monaco einen 5-Kilometer-Straßenlauf bestreiten will.

PLAN verlost 2x2 VIP-Tickets für die Hallen-DM

Mit PLAN zu den Deutschen Hallenmeisterschaften am 17./18. Februar: Der DLV-Charity-Partner verlost in einem Gewinnspiel 2x2 VIP-Tickets für die nationalen Titelkämpfe in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig. Auf der Webseite von PLAN International Deutschland sind Fans dazu eingeladen, eine Gewinnspiel-Frage zu beantworten und ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, dann landen sie im Lostopf und sind mit etwas Glück bei der Hallen-DM als VIP-Gast dabei. Teilnahmeschluss ist der 8. Februar. Zum Gewinnspiel...

ISTAF Indoor Düsseldorf
Hier gibt's noch Tickets für das Hallen-Spektakel am Sonntag (4.2.) im PSD Bank Dome

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024