| Online-Wahl

Stimmen Sie ab für Ihr "Ass des Monats" Februar

© Kiefner / Hensel / Beele
Es ist Zeit für die "Ass-Wahl" im Meisterschaftsmonat Februar! Auch diesmal können Sie unter vier Athletinnen und Athleten ihr "Ass des Monats" bestimmen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben sich im Februar mit Top-Leistungen in die Top Acht der Welt katapultiert.
Svenja Sapper

Ein vollgepackter Leichtathletikmonat liegt hinter uns. Angefangen bei internationalen Meetings, Landes- und Regionalmeisterschaften. Fortgeführt mit dem Hallen-Spektakel beim ISTAF Indoor in Düsseldorf und der Hallen-DM in Leipzig. Und abgeschlossen mit dem ISTAF Indoor Berlin sowie den Deutschen Meisterschaften der Jugend und im Winterwurf. Zahlreiche deutsche Athletinnen und Athleten konnten mit neuen Bestmarken auf sich aufmerksam machen – allen voran ein neuer Shootingstar im Speerwurf. 

Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) gelang am zurückliegenden Sonntag bei der Winterwurf-DM in Halle/Saale das weltweit einzigartige Kunststück, die 80-Meter-Weiten zu überspringen und seinen Hausrekord von 79,13 Metern direkt auf 90,20 Meter zu steigern. Damit trug er sich als Inhaber der deutschen und europäischen U23-Bestleistung in die Rekordlisten ein. Der noch 19 Jahre alte Werfer ist der Jüngste, der jemals die 90 Meter übertroffen hat. 

Durchgestartet ist in diesem Winter auch Weitspringer Simon Batz (MTG Mannheim). Schon beim Saison-Auftakt Ende Januar hatte er erstmals unter dem Hallendach die acht Meter geknackt. Im Februar ließ er zwei weitere Acht-Meter-Wettkämpfe folgen. In Lyon (Frankreich) verbesserte er seine Bestweite auf 8,18 Meter. Damit reihte er sich auf Platz fünf in der ewigen deutschen Hallenbestenliste ein, im globalen Vergleich rangiert er in den Top Acht. Bei der Hallen-DM in Leipzig holte er sich mit 8,01 Metern den Titel und geht am kommenden Wochenende bei der Hallen-WM in Glasgow (Schottland) erneut auf Weitenjagd. 

Glänzende Leistungen im Sprungbereich

Disziplinkollegin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) konnte nach holprigem Start am Ende der Hallensaison wieder voll und ganz überzeugen. Bei der Hallen-DM hielt sie dem Angriff der Nachwuchs-Springerinnen Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) und Laura Raquel Müller (Unterländer LG) stand und triumphierte mit 6,93 Metern. Eine Woche später packte sie beim ISTAF Indoor in Berlin noch einmal zwei Zentimeter drauf. Lediglich die Weltjahresbeste Tara Davis-Woodhall aus den USA ist in dieser Hallensaison weiter gesprungen. 

An alte Stärke anknüpfen konnte auch Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz). Der Dreispringer überflog in Leipzig zum ersten Mal nach zweieinhalb Jahren wieder die 17-Meter-Grenze. Und das ausgerechnet in der Halle, in der ihm acht Jahre zuvor der erste Satz über die magische Marke geglückt war. In der Weltjahresbestenliste liegt er mit dieser Leistung auf Platz sechs. Kann er seine Leistung bei der Hallen-WM in Glasgow wiederholen, stehen nach dem Februar auch die Vorzeichen für den März gut. 

Die Nominierten für Februar 2024 im Überblick: 

Simon Batz (MTG Mannheim)
Rang fünf der ewigen deutschen Hallen-Bestenliste im Weitsprung | 8,18 m | 9. Februar in Lyon (Frankreich)

Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Europäische U23-Bestleistung im Speerwurf | 90,20 m | 25. Februar in Halle/Saale

Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz)
Rang sechs der Welt im Dreisprung | 17,03 m | 17. Februar in Leipzig

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz)
Rang zwei der Welt im Weitsprung | 6,93 und 6,95 m | 18. Februar in Leipzig / 23. Februar in Berlin

Stimmen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV für Ihren Favoriten bzw. Ihre Favoritin ab! Es zählen die Likes und Shares der Athlet:innen-Bilder (Facebook, X) beziehungsweise die Nennung der Namen in den Kommentaren (Instagram). Die Abstimmung endet am Sonntag, 3. März um 11:00 Uhr.

Instagram Facebook

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024