| Notizen

Flash-News & EM-Splitter am Freitag

© Jan Papenfuß
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Teambroschüre für die EM erschienen

Mit dem Start der Europameisterschaften 2024 in Rom (7. bis 12. Juni) ist nun auch die offizielle DLV-Teambroschüre zu den Meisterschaften erschienen: In kurzen Steckbriefen erfahren Sie hier mehr über alle DLV-Starter:innen und finden auch Informationen zum DLV-Betreuerteam. Die DLV-Teambroschüre ist hier auf der EM-Microsite als E-Book abrufbar und steht auch zum Download zur Verfügung.

Lückenkemper, Weber und Co.: EM-Starter beim ISTAF

Nach Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) haben auch Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin), Hindernisläuferin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) und Speerwurf-Europameister Julian Weber (USC Mainz) ihren Start beim ISTAF im Berliner Olympiastadion am 1. September bestätigt. Weber sprach in einer ISTAF-Mitteilung vom Freitag von einem Mega-Sportjahr. "Mit den Europameisterschaften und den Olympischen Spielen haben wir in der Leichtathletik 2024 zwei absolute Höhepunkte. Umso mehr freue ich mich schon jetzt darauf, diese besondere Saison beim Istaf mit den deutschen Fans zu feiern."

Femke Bol liebäugelt mit dem "Double-Triple"

Die dreifache Europameisterin von München 2022 Femke Bol will auch bei den Europameisterschaften von Rom dreimal ganz oben aufs Treppchen. Das verriet sie am Donnerstag auf der Pressekonferenz von European Athletics. Sie ist über 400 Meter Hürden, in der Frauen- und in der Mixed-Staffel angekündigt. Auf die 400 Meter flach verzichtet die Hallen-Weltmeisterin dagegen diesmal. "Wir haben in diesem Jahr entschieden, ein bisschen weniger zu machen, aber ich laufe dennoch beide Staffeln. Los geht's morgen Abend [Mixed-Staffel], und ich werde meinen Titel über 400 Meter Hürden verteidigen. Ich freue mich sehr, erst mit dem Team und dann alleine loszulegen."

Oelder Citylauf feiert 25. Jubiläum

Am Samstag (8. Juni) geht der InSiTech-Citylauf im münsterländischen Oelde zum 25. Mal über die Bühne. Die Eliteläufe führen erstmals über die verkürzte Distanz von fünf Kilometern. Der Vorjahressieger über 10 Kilometer, Samwel Nyamai aus Kenia muss sich für einen erneuten Sieg in erster Linie gegen seinen Landsmann Bravin Kiprop und Santagio Cartofe aus Uruguay durchsetzen. Im Frauenfeld nimmt Likina Amebaw aus Äthiopien die Favoritenrolle ein. Aussichtsreichste deutsche Starter:innen sind vermutlich Bastian Mrochen (Laufteam Kassel) sowie Svenja Pingpank (Hannover Athletics) und Rabea Schöneborn (SCC Berlin). pm/sb

Masters-WM Göteborg: Enorme Teilnehmerzahlen

Rund 8.000 Meldungen insgesamt mit mehr als 15.000 Starts. Diese enormen Meldezahlen für die Masters-WM in Göteborg (Schweden; 13. bis 25. August) übertreffen die Werte der Nach-Corona-WM im finnischen Tampere vor zwei Jahren deutlich (4.600 / 9.500). Nach den Gastgebern mit 1.880 Teilnehmenden und den USA mit 597 Teilnehmenden stellt der Deutsche Leichtathletik-Verband mit 579 Masters die drittgrößte Equipe. Die teilnehmerstärksten Vereine in Deutschland sind die LG Nord Berlin mit elf und die LG Bremen-Nord mit insgesamt sieben Masters-Frauen und -Männern. dd

Rom 2024
Alle Informationen zu den Leichtathletik-Europameisterschaften 2024

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024