Nach intensiven Wochen im südafrikanischen Sommer geht heute (10.12.) das traditionelle Herbst-Trainingslager des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) in Stellenbosch zu Ende. Die 60 Top-Athletinnen und -Athleten kehren mit wertvollen Impulsen, Teamgeist und Rückenwind zurück – bereit für die anstehende Hallensaison und die folgenden sportlichen Herausforderungen.
Die Universitätsstadt Stellenbosch, rund 50 Kilometer östlich von Kapstadt gelegen, bot den deutschen Sportler:innen und Trainer:innen wie in den Vorjahren ideale Bedingungen für einen gelungenen Trainingsauftakt: Optimales Klima, hervorragend ausgestattete Sportanlagen und kurze Wege sorgten für effiziente Einheiten und eine hohe Trainingsqualität.
Neben den individuellen Trainingsprogrammen spielten auch wieder Team-Building und Wissensaustausch (siehe Fotos in der Bildergalerie) eine zentrale Rolle. Eng begleitet wurden Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) und Co. in Südafrika von den DLV-Kompetenzteams „Medizin“, „Trainingswissenschaft“ und „Psychologie“. Workshops zu Themen wie Athletiktraining und Mediencoaching rundeten das Programm ab.
„Das Trainingslager war ein voller Erfolg – sportlich, organisatorisch und menschlich“, sagte DLV-Sportvorstand Dr. Jörg Bügner. „Die Stimmung im Team war ausgezeichnet, die Trainingsbedingungen nahezu perfekt. Wir haben hier nicht nur die Grundlage für eine erfolgreiche Hallensaison gelegt, sondern auch einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 gemacht.“