| Notizen

Flash-News am Samstag

U23-Läuferin Nele Heymann in Aktion über 1.500 Meter. © Iris Hensel
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Bestleistungen für Nele Heymann und Tabea Christ

Mit einer neuen Bestleistung in die Saison eingestiegen ist Läuferin Nele Heymann (LG Brillux Münster). Die 22-Jährige holte sich am Samstag bei den westfälischen Meisterschaften in Dortmund den 1.500-Meter-Titel. In 4:25,95 Minuten ließ sie Johanna Pulte (SG Wenden), die mit 4:26,40 Minuten ebenfalls Bestzeit lief, knapp hinter sich. Bei den Männern gab es einen Doppelsieg für die LG Brillux Münster: Marco Sietmann gewann in 3:45,31 Minuten vor Luis Heymann (3:47,49 min). Ihre Vereinskollegin, Weitspringerin Tabea Christ, steigerte ihre drei Wochen alte Bestleistung um drei Zentimeter auf 6,36 Meter. Zu den Ergebnissen.

Stefan Volzer triumphiert mit Bestleistung

Den Titel bei den Nordrhein-Meisterschaften und eine neue Bestzeit gab es am Samstag für Hürdensprinter Stefan Volzer. Der 25-Jährige war auf seiner Heimbahn in Leverkusen mit 7,75 Sekunden eine Klasse für sich, der alte Hausrekord hatte seit 2024 bei 7,83 Sekunden gestanden. Bei den Frauen testete Mittelstrecklerin Vera Coutellier über 3.000 Meter in 9:17,11 Minuten. Über 60 Meter Hürden und im Hochsprung setzten sich mit Samita Schatz (Pulheimer SC; 8,41 sec) und Anna-Elisabeth Ehlers (TSV Bayer 04 Leverkusen; 1,80 m) zwei Athletinnen des Jahrgangs 2006 durch. Die angekündigten Hochspringerinnen Imke Onnen (Cologne Athletics) und Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen) waren nicht am Start. Über das erste Resultat jenseits der 13 Meter jubelte Dreispringerin Alyssa Tagbo (SC Krefeld; 13,31 m). Zu den Ergebnissen.

Dreisprung-Talent Emily Uzoma wieder über zwölf Meter

In ihrem erst zweiten Dreisprung-Wettkampf hat sich U18-Athletin Emily Uzoma (SC Poppenbüttel) am Samstag stark präsentiert: Die noch 15-Jährige flog bei den Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein auf 12,05 Meter, vergangenes Wochenende hatte sie bereits mit 12,25 Metern ihr Talent unter Beweis gestellt. Auch in der Frauenklasse kam in Hamburg keine Athletin weiter. Schnellster Sprinter war Junior Boateng (Hamburger SV). Er entschied die 60 Meter in 6,94 Sekunden für sich. Bei den Frauen präsentierte sich 1.500-Meter-Läuferin Berit Mues (LAC Kronshagen) überlegen. In 4:33,25 Minuten siegte sie mit sieben Sekunden Vorsprung. Zu den Ergebnissen.

Deutscher Marathon-Rekord von Amanal Petros ratifiziert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat den Deutschen Marathon-Rekord von Amanal Petros (Hannover 96) in seine Rekordlisten aufgenommen. Der WM-Zweite hatte den Valencia-Marathon am 7. Dezember 2025 in 2:04:02 Stunden zurückgelegt. Die alte Rekordmarke von Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) schraubte er damit um 54 Sekunden nach unten. 

Max Dehning gegen Johannes Vetter

Beim "Hylo Winter Javelin" messen sich am Sonntag in Offenburg zwei Lokalmatadoren: Der frühere Weltmeister Johannes Vetter und Olympia-Teilnehmer Max Dehning wollen nach einem schwierigen Jahr 2025 gut in die neue Saison starten. Bei den Frauen bekommt es die Dritte der Deutschen Meisterschaften, Lorena Frühn (alle LG Offenburg), mit der Französin Jade Maraval zu tun. 

Hallensaison ohne Jolanda Kallabis

Mittelstrecklerin Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) wird in dieser Hallensaison nicht an der Startlinie stehen. Die 20-Jährige hat sich im Trainingslager in Südafrika einen Faszienriss an der Wade zugezogen und muss zurzeit aufs Laufen verzichten. "Es ist wirklich traurig, dass ich die Hallenrennen verpasse, aber ich schaue nach vorn", schreibt sie bei Instagram. 

Boston I: Aaron Bienenfeld rennt am Samstag 5.000 Meter

Langstreckler Aaron Bienenfeld (Düsseldorf Athletics) ist am Samstag für das 5.000-Meter-Rennen beim "John Thomas Terrier Classic" gemeldet. Die schnelle Bahn auf dem Gelände der Boston University ist immer für Top-Zeiten gut, dort hat der 28-Jährige im vergangenen Jahr auch seine Hallen-Bestzeit von 13:16,14 Minuten aufgestellt. Über 3.000 Meter ist der Deutsche U23-Meister Benne Christian Anderson (TSV St. Peter-Ording) mit von der Partie. Zu den Meldelisten. 

Boston II: Drei 800-Meter-Läuferinnen unter zwei Minuten

Am Freitag, dem ersten Tag des "John Thomas Terrier Classic", hat Isabelle Boffey ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Britin gewann das 800-Meter-Rennen in 1:57,43 Minuten und katapultierte sich damit auf Rang acht der ewigen Weltbestenliste. In der Halle war die 25-Jährige nie zuvor unter zwei Minuten geblieben, ihre Freiluftbestzeit steht bei 1:59,30 Minuten. Als Zweite rannte Roisin Willis in 1:57,97 Minuten neuen US-Hallenrekord, dahinter steigerte sich Gladys Chepngetich (Kenia) auf 1:58,81 Minuten. Zu den Ergebnissen. 

Französinnen glänzen in Miramas

Für die Top-Resultate beim Meeting in Miramas (Frankreich) haben am Freitag ebenfalls zwei 800-Meter-Läuferinnen gesorgt: Charlotte Dumas setzte sich in Meetingrekordzeit von 2:00,26 Minuten vor der Hallen-Europameisterin über 1.500 Meter Agathe Guillemot (beide Frankreich; 2:00,30 min) durch. Die 60 Meter entschied der US-Amerikaner Lawrence Jackson in 6,57 Sekunden durch, die Siege über 60 Meter Hürden sicherten sich Alaysha Johnson (USA; 7,98 sec) und Franco Le Roux (Südafrika; 7,60 sec). Einen Landesrekord für Senegal bejubelte Dreisprung-Sieger Amath Faye (16,79 m). eme/aj

Wettkampf-Termine & Ergebnisse der Hallensaison
Alle Infos in unserem Wettkampf-Kalender

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets