Alles ist bereit für das Stadtwerke Mehrkampf-Meeting am Wochenende in Ratingen. Zum ersten Mal startet Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer beim deutschen Premium-Meeting. Doch die Konkurrenz für den Stuttgarter ist stark, genauso wie für die Siebenkampf-WM-Fünfte Sandrina Sprengel. Aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen wurde ein spezielles Hitzeschutzkonzept für Sportlerinnen und Sportler, Fans und Volunteers ausgearbeitet.
Ticketshop Startliste | Statistiken
Der „König der Athleten“ zu Gast in Ratingen: Zum ersten Mal startet Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) beim Stadtwerke Mehrkampf-Meeting. Und trotz der erwarteten hochsommerlichen Temperaturen ist Deutschlands „Sportler des Jahres“ bereit für einen heißen Zehnkampf am Samstag und Sonntag. „Ich will nach dem Mehrkampf in Götzis nun im Flow bleiben Richtung EM“, blickt der 26-Jährige auf seinen zweiten Mehrkampf des Jahres. Ende Mai in Götzis hatte der Olympia-Zweite bereits mit Rang zwei und 8.730 Punkten überzeugt.
Leo Neugebauer wird am Wochenende zum ersten Mal in Ratingen starten. „Ich freue mich mega auf die Premiere und die Stimmung“, so der Weltmeister. Nach zwei Wochen Regenerationstraining im Anschluss an Götzis feilte er zuletzt in Leverkusen an der Form. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf Stabhochsprung und Diskuswurf.
Leo Neugebauer bereit für Ratingen
„Ich weiß, was in Götzis nicht so gut lief. Das konnte ich beheben, eine Diskuseinheit lief fantastisch“, berichtet Leo Neugebauer. Auf eine bestimmte Punktzahl will sich der Weltmeister für das Wochenende nicht festlegen. „Mit soliden Leistungen kommen die Punkte automatisch“, so der Stuttgarter.
In jedem Fall muss sich der Olympia-Zweite in Ratingen mit starker Konkurrenz messen. Mit Norwegens Landesrekordler Sander Skotheim (PB: 8.909 pt), Harrison Williams (USA; PB: 8.630 pt) und Makenson Gletty (Frankreich; PB: 8.606 pt) sind drei weitere 8.600-Punkte-Zehnkämpfer am Start. Bei dieser Top-Besetzung könnte sogar der Meetingrekord in Gefahr geraten. Für Sander Skotheim ist es der erste Zehnkampf seit dem "Salto Nullo" im Hürdensprint bei der WM in Tokio.
Wackelt der Meetingrekord von 2002?
Den hat mit 8.701 Punkten seit 24 Jahren Ex-Weltrekordler Roman Serble (Tschechien) inne. Natürlich fehlen auch weitere deutsche Top-Zehnkämpfer nicht. Marcel Meyer (Hannover 96; PB: 8.190 pt) und Fred Isaac Fleurisson (Eintracht Frankfurt; PB: 8.005 pt) zählen zum elitären 8.000-Punkte-Klub.
„Natürlich freuen wir uns auf die Heimpremiere unseres Weltmeisters. Aber auch der Siebenkampf der Frauen ist mit der WM-Fünften Sandrina Sprengel aus deutscher Sicht und Götzis-Siegerin Annik Kälin sowie Olympiasiegerin Nafissatou Thiam international stark besetzt“, sagt Michael Mottl, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH und Meetingdirektor.
Deutsche Siebenkämpferinnen im Höhenflug
In starker Form präsentierten sich zuletzt auch Vanessa Grimm (Königsteiner LV) mit neuer Bestleistung von 6.381 Punkten in Götzis und die Deutsche Hallenmeisterin Serina Riedel (SV Halle; PB: 6.322 pt). Dazu kommt das stark verbesserte Leverkusener Duo Anna-Elisabeth Ehlers (6.216 pt) und Marie Dehning (6.180 pt) sowie Youngster Emma Kaul (USC Mainz; 6.104 pt). Die direkte EM-Norm für Birmingham steht bei 6.320 Punkten.
Für das Ratinger Mehrkampf-Wochenende wurden bereits mehr als 4.000 Tickets verkauft. „Die Haupttribüne ist ausverkauft, aber für die Kurven gibt es noch Karten mit freier Platzwahl“, so Michael Mottl. Besonderes Augenmerk legt der Meetingdirektor mit seinem Team auf das ausgeweitete Hitzeschutzkonzept für Athletinnen und Athleten, Volunteers, Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie die Fans: „Die Gesundheit und die Sicherheit aller Beteiligten haben höchste Priorität. Wir arbeiten mit Kühlwesten, Beregnungsanlagen und Eisbädern für die Starterinnen und Starter.“ Außerdem wurde am Samstagmittag die Wettkampfpause verlängert, um den ganz heißen Stunden zu entgehen, und das medizinische Betreuerteam aufgestockt.
Hitzeschutzkonzept für alle Beteiligten
Für alle Beteiligten stehen Sonnencreme, Abkühlbecken für die Füße, ein aufgestockter Getränkeverkauf und sogar zwei Außenduschen zur Verfügung. Außerdem können die Zuschauerinnen und Zuschauer so viel Getränke wie gewünscht mit ins Stadion bringen. Für den geplanten Trinkwasserbrunnen laufen aktuell die nötigen Analysen bezüglich der Wasserqualität, damit können Trinkflaschen immer wieder aufgefüllt werden.
Auch Jens Schmidt, Geschäftsführer beim Titelsponsor Stadtwerke Ratingen GmbH, blickt dem anstehenden Weltklasse-Meeting mit Spannung entgegen: „Wir freuen uns auf tolle Ergebnisse, tolle Leistungen. Ratingen ist einfach besonders, weil die Fans so dicht dran sind an den Sportlerinnen und Sportlern, das wird nicht oft geboten.“ Darüber hinaus könne so den Fans „die Stadt Ratingen an ihrem 750. Geburtstag von ihrer besten Seite gezeigt werden“.
Gänsehaut im Ratinger Stadion
Claudia Erwes-Sidar, Vorstandsvorsitzende des mitausrichtenden Vereins TV Ratingen, spürt knapp 48 Stunden vor Meeting-Beginn wieder dieses besondere Kribbeln: „Dieser Moment kurz vor dem ersten Start am Samstagmorgen ist für mich jedes Mal pure Gänsehaut – wenn das Stadion innehält und man spürt, dass gleich etwas ganz Besonderes beginnt.“ Und diese Besonderheit wird dieses Jahr sogar noch gesteigert – mit Weltmeister und Ratingen-Debütant Leo Neugebauer im Startblock.
Die Tageskassen öffnen jeweils eine Stunde vor Wettkampfbeginn mit der Stadionöffnung, also am Samstag um 10 Uhr und am Sonntag um 9:15 Uhr. Startlisten und viele weitere Infos finden Sie auf der Webseite und unter leichtathletik.de. Die „Sportschau“ überträgt die beiden Tage komplett live im Stream – vom ersten Startschuss bis zum letzten Zieleinlauf. Es kommentieren die Leichtathletik-Experten Tim Tonder und Ralf Scholt. Livestream Samstag (ab 11:00 Uhr), Livestream Sonntag (ab 10:15 Uhr).