Mit einem sehr jungen Team von zwölf Athleten (fünf Männer und sieben Frauen) wird der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) an den bevorstehenden Hallen-Weltmeisterschaften vom 17. bis 20. März in Portland im US-Bundesstaat Oregon teilnehmen.
Die zwölf nominierten DLV-Athleten werden in Portland in elf der 26 ausgetragenen Wettbewerbe starten. Im Aufgebot stehen neben Weitspringerin Alexandra Wester (ASV Köln) weitere Sportler, die sich unter den Top Fünf der bereinigten Weltbestenliste des Winters platzieren und sich in der aktuellen Hallensaison sehr stark weiterentwickeln konnten. Jüngstes Team-Mitglied ist U20-Sprinterin Chantal Butzek (LC Paderborn).
DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska: „Wir werden ein junges Team zur Hallen-WM nach Portland schicken, das dort Erfahrung sammeln soll und sich zu großen Teilen erstmals in einem harten internationalen Wettbewerb auf Weltniveau beweisen kann."
Drei Bänder bei Raphael Holzdeppe angerissen
Für Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) ist eine Teilnahme in Portland leider nicht möglich. Er hat sich beim Einspringen zur Deutschen Hallenmeisterschaft in Leipzig am Sonntag am linken Fuß verletzt. Was zunächst nicht ganz so schlimm aussah, wurde letztlich als dreifacher Bänderriss diagnostiziert. Auf Facebook schrieb Holzdeppe nach einer Untersuchung in Heidelberg: "Ich habe mir einen Anriss des linken Außenbandes, des Innenbandes und des Syndesmosebandes zugezogen und werde am Montag in Heidelberg operiert".
Idirss Gonschinska sagte: "Er wird mehrere Wochen ausfallen, was wir sehr bedauern. Nach der schweren Kniegelenk-Verletzung von Michael Schrader und dem Handbruch von Kai Kazmirek ist dies zunächst ein weiterer Rückschlag für einen der absoluten Spitzenathleten des DLV. “
Die DLV-Teilnehmer/innen an der Hallen-WM 2016 in Portland (USA) |
---|
Männer
60 m Hürden: Martin Vogel (LAC Erdgas Chemnitz)
Stabhochsprung: Carlo Paech (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Dreisprung: Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz)
Kugelstoßen: Tobias Dahm (VfL Sindelfingen)
Siebenkampf: Mathias Brugger (SSV Ulm 1846)
Frauen
60 m: Tatjana Pinto, Chantal Butzek (beide LC Paderborn)
800 m: Christina Hering (LG Stadtwerke München)
Stabhochsprung: Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Weitsprung: Alexandra Wester (ASV Köln)
Dreisprung: Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz)
Kugelstoßen: Lena Urbaniak (LG Filstal)