| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Pfeilschneller Formtest von Chantal Butzek

Sprinterin Chantal Butzek (LC Paderborn), nach dem Jahreswechsel erstmals in der Aktivenklasse unterwegs, hat am Sonntag dem Hallenmeeting in Paderborn ihren Stempel aufgedrückt. In 7,33 Sekunden blieb sie im 60-Meter-Finale nur sechs Hundertstel über Bestzeit. „Trotz eines mäßigen Starts sind 7,33 Sekunden stark. Das Saisonziel unter 7,23 Sekunden zu laufen ist definitiv für sie möglich“, wird Trainer Thomas Prange auf der <link http: www.lcpaderborn.de butzek-mit-starkem-einstieg _blank link zur homepage des lc>Vereinshomepage zitiert. Schnellster 60-Meter-Sprinter bei den Männern: Michael Pohl (Wiesbadener LV) in 6,83 Sekunden.

Katharina Heinig kratzt in Zell am Streckenrekord

Knapp am zehn Jahre alten Rekord vorbei, aber trotzdem zufrieden: Katharina Heinig strahlte nach ihrem ersten Wettkampf nach dem Berlin-Marathon. In 16:38 Minuten verpasste die 27-Jährige von der LG Eintracht Frankfurt am Sonntag beim 13. Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf die Veranstaltungsbestzeit von Susanne Hahn nur um vier Sekunden. "Es war ja mein erstes Rennen nach Berlin und deshalb bin ich zufrieden. Ich wusste wegen der Zwischenzeiten zwar, dass es knapp wird, aber es ist okay, dass Susanne noch den Rekord behält", sagte Heinig. Bei den Männern setzte sich auf der fünf Kilometer langen Strecke in einem spannenden Rennen Abdi Uya Hundessa (Diezer TSK Oranien) durch. Der Deutsche U23-Vizemeister über 800 Meter setzte sich nach der nach der Hälfte der Distanz aus einer vierköpfigen Spitzengruppe ab und siegte in 14:52 Minuten. Holger Teusch

Richard Ringer läuft wieder in Peuerbach

2014 wurden beide gemeinsam zu Siegern erklärt, im Vorjahr hatte sich Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) in einem spannenden Finish nur knapp Sieger Victor Chumo (Kenia) geschlagen geben müssen. In diesem Jahr kommt es beim Peuerbacher Silvesterlauf (Österreich; 31. Dezember) zum nächsten Duell der beiden Läufer. Dies teilte am Montag der Veranstalter mit. Mit dem Deutschen 1.500-Meter-Meister Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald), dem Deutschen Vizemeister im Marathon Tobias Schreindl (LG Passau), den U23-Athleten Sebastian Hendl (LG Vogtland) und Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) sowie Bergläuferin Tina Fischl (LG Passau) sind weitere starke deutsche Läufer im Feld. pm

Christian Jagusch wechselt nach Rostock

Christian Jagusch stieß im Trikot des SC Neubrandenburg nach dem Wechsel vom Mehrkampf zum Kugelstoßen in die nationale Spitze vor. Seine größten Erfolge bisher: Bronze bei den U20-Europameisterschaften 2011 und der deutsche Vizetitel bei den Männern 2014. Im kommenden Jahr lässt er die Kugeln für einen anderen Verein fliegen: Der 24-Jährige wechselt zum 1. LAV Rostock.

Kim-Michelle Schwenke mit starkem Jahres-Ausklang

Beim Hallensportfest des Hamburger SV hat die 17-jährige Stabhochspringerin Kim-Michelle Schwenke (SV Werder Bremen) am Sonntag ihre Hallen-Bestmarke auf 3,81 Meter geschraubt – im Jahr 2016 kam in der Halle keine U18-Athletin höher. Die Marke wird nun der erste U20-Maßstab in der neuen Hallen-Bestenliste 2017 sein. Weit- und Dreispringerin Nadja Käther (Hamburger SV) zeigte sich zufrieden mit einem Test in den Sprint-Disziplinen: „Zu meiner Bestleistung über 60 m fehlen mir nur noch 9 Hundertstel (7,63 sec), und bei den 200 m gab es die Siegerfaust, weil ich nicht mit einer so schnellen Zeit gerechnet hätte (25,02 sec)“, bilanzierte sie auf <link https: www.facebook.com nadjakaether _blank link zur facebook-seite von nadja>Facebook.

Erste DM-Ausschreibungen für 2017 online

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die ersten Ausschreibungen für die Deutschen Meisterschaften in der kommenden Hallensaison im <link>Terminkalender auf leichtathletik.de veröffentlicht. Abrufbar sind ab sofort sowohl die Ausschreibungen für die Hallen-Mehrkampf-DM in Hamburg (28./29. Januar) als auch für die Deutschen Hallenmeisterschaften im Einzel der Aktiven in Leipzig (18./19. Februar) und der Jugendlichen in Sindelfingen (25./26. Februar). <link>Die Deutschen Meisterschaften 2017 im Überblick.

Nachträgliche Auszahlung von Preisgeld: IAAF diskutiert Änderungen

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF erwägt, im Rahmen der Wettkampf-Regeln von 2017 bis 2019 Änderungen an der bestehenden Preisgeld-Vergabe zu implementieren. Das berichtet das Portal <link http: www.insidethegames.biz articles iaaf-ponder-changes-to-aid-athletes-denied-prize-money-by-doping _blank link zum artikel von>insidethegames.biz. Konkret geht es um die Auszahlung von Preisgeldern an diejenigen Athleten, die aufgrund von Dopingvergehen vor ihnen platzierter Athleten in der Rangfolge nach vorne rücken. Bisher erhalten sie erst dann Geld, wenn die gesperrten Athleten ihre Prämien zurückgezahlt haben. Dies erfolgt aber häufig spät oder gar nicht.

DOSB-Ehrenmedaille für Bundespräsident Joachim Gauck

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verleiht die Ehrenmedaille an Bundespräsident Joachim Gauck. Durch seine höchste Auszeichnung würdigt der DOSB die herausragenden Verdienste des Bundespräsidenten um die Förderung und Entwicklung des Sports. Joachim Gauck ist in der Tradition seiner Vorgänger der Schirmherr des DOSB. Er hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach engagiert für Belange des Sports eingesetzt und durch seine Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen dazu beigetragen, dass die vielfältigen Leistungen des Sports öffentlich besser wahrgenommen wurden. Die Ehrung findet im Rahmen der Preisverleihung Sterne des Sports am 23. Januar 2017 in Berlin statt. pm

Exklusive Ticket-Weihnachtsspecials:

Für die <link>DM 2017 in Erfurt ("2 für 1") und die <link http: www.berlin2018.info tickets-mit-hotel _blank link zur webseite der em in>EM 2018 in Berlin (Ticket plus Hotel)!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024