| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Drei Absagen für den Marathon in Düsseldorf

Die Marathon-DM am Sonntag (29. April) in Düsseldorf findet ohne Hendrik Pfeiffer statt. Unistress, Achillessehnen-Schmerzen und drei Wochen Laufpause folgten auf das Trainingslager in Flagstaff (USA). Er werde sich nun darauf konzentrieren, bei der EM topfit an der Startlinie zu stehen, schreibt der Wattenscheider auf <link https: community.larasch.de laufen der-april-macht-was-er-will _blank link zum blog-eintrag auf>larasch.de. Auch der Deutsche Vizemeister von 2015 Marcel Bräutigam (GutsMuths-Rennsteiglaufverein) wird fehlen: Wie die <link https: www.thueringer-allgemeine.de web zgt sport detail specific thueringens-bester-marathonlaeufer-ist-derzeit-nur-dabei-statt-mittendrin-1424798207 _blank link zum artikel der ostthüringer>Ostthüringer Zeitung berichtet, zwingt ihn ein Knochenödem im Beckenbereich zu drei Monaten Laufpause. Nic Ihlow (SC DHfK Leipzig) muss sein Marathon-Debüt mit Beugerproblemen absagen. Der Halbmarathon in Paderborn sei zwar überraschend gut gelaufen, „aber danach kam ich muskulär gar nicht mehr rein“, sagte er im <link https: www.youtube.com _blank link zum interview mit nic>larasch.de-Interview.

Star-Aufgebot bei den Drake Relays

Die Felder bei den Drake Relays in Des Moines, Iowa (USA; 28. April) haben es in sich. Im Kugelstoßen trifft Weltmeister Tom Walsh (Neuseeland) auf Olympiasieger Ryan Crouser und den zweimaligen Hallen-Weltmeister Ryan Whiting. Das Hürdenfeld der Frauen wird angeführt von Weltrekordlerin Kendra Harrison und 12,35-Sekunden-Athletin Jasmin Stowers. Sandi Morris und Sam Kendricks stehen im Stabhochsprung im Fokus, über 400 Meter Hürden ist Olympiasiegerin Dalilah Muhammad (alle USA) die Gejagte. Der Kanadier Andre de Grasse meldet sich nach überstandener Verletzung auf der Sprintbahn zurück. eme/aj

Schwanger: EM-Sommer ohne Maryna Arzamasova

Die 800-Meter-Weltmeisterin von 2015 Maryna Arzamasova wird bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin fehlen: Die Weißrussin ist wieder schwanger. „2018 bereite ich mich auf eines der wichtigsten Ereignisse in meinem Leben vor: die Geburt meines zweiten Kindes“, erklärte die 30-Jährige. „Dann bereiten wir uns in erweiterter Runde auf Tokio 2020 vor.“ eme/aj

Briten nominieren erste Athleten für Berlin

Der britische Leichtathletik-Verband hat die ersten britischen Starter für die EM in Berlin (7. bis 12. August) bekannt gegeben. Demnach wird im Marathon eine volle britische Europacup-Mannschaft mit sechs Athletinnen an den Start gehen. Angeführt wird das Sextett von Lily Partridge, die am Sonntag beim London Marathon (Großbritannien) in 2:29:24 Stunden debütierte.

Berlin und Glasgow planen gemeinsam den EM-Sommer

Die European Championships 2018: ein Novum mit der fast zeitgleichen Austragung von europäischen Titelkämpfen in sieben Sportarten in Berlin und Glasgow (Großbritannien). Der Geschäftsführer von Berlin 2018 Frank Kowalski traf in dieser Woche die schottische Ministerin Fiona Hyslop, um die gemeinsamen Vorbereitungen voranzutreiben. Die enge Verbindung zwischen den Metropolen werde besonders bei den Festivals auf dem George Square in Glasgow und dem Breitscheidplatz in Berlin sichtbar, erklärte Frank Kowalski. „Wir sind uns sicher, dass alle Zuschauer – ob in Berlin oder Glasgow – den Geist der Zusammenarbeit in diesem Event und während der Meisterschaften spüren werden.“ <link http: www.european-athletics.org news article="preparations-for-european-championships-cultural-programme-discussed-berlin/index.html?cid=rss" _blank link zum artikel auf der webseite von european>Mehr…

Hochschul-DM: Zeitplanänderung und Verlängerung der Meldefrist

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) weist auf einen geänderten Zeitplan bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften am 10. Mai in Schwäbisch Gmünd hin. Eine Anpassung wurde wegen hoher Meldezahlen (allein 40 Starter über 100 m der Männer) erforderlich. Aufgrund der vergleichsweise kurzen Ausschreibungsfrist wurde zudem der Meldeschluss-Termin verschoben auf nun Freitag, den 27. April (12 Uhr). <link http: www.adh.de uploads tx_cal media la_outdoor18_ausschreibung_cd_neu.pdf _blank link zur angepassten ausschreibung für die hochschul-dm>Zur angepassten Ausschreibung…

Eine Zeitreise mit…

<link video:18242>David Storl – 10 Jahre Kugelstoß-Weltspitze im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024