| Staffel-WM

IAAF vergibt World Relays 2021 erstmals nach Europa

Die inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften werden 2021 zum ersten Mal in Europa stattfinden. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat die fünfte Auflage der World Relays in die polnische Stadt Chorzów vergeben.
pm / pam

Die Premiere der IAAF World Relays und die zwei folgenden Meisterschaften hatten in Nassau auf den Bahamas stattgefunden. Dieses Jahr war Yokohama (Japan) Schauplatz der Staffel-Wettbewerbe. In zwei Jahren wird das Event zum ersten Mal in Europa ausgetragen. Der Weltverband teilte am Mittwoch mit, dass die inoffizielle Staffel-WM 2021 am ersten Mai-Wochenende in der polnischen 109.000-Einwohner-Stadt Chorzów veranstaltet wird.

Austragungsstätte der nächsten World Relays am 1./2. Mai 2021 ist das Schlesische Stadion, in dem regelmäßig unter anderem das mit rund 40.000 Zuschauern immer gut besuchte internationale Meeting "Kamila Skolimowska Memorial" stattfindet. Das Gastgeberland wird besonders in den 4x400 Meter-Staffeln stark sein, Polen stellt hier bei den Frauen die aktuellen Europameisterinnen und bei den Männern die Hallen-Weltmeister.

Qualifikationsmöglichkeit für WM 2021

"Die World Relays sind unser jüngstes globas Event, das in den letzten sechs Jahren durch seine Lebendigkeit einen einzigartigen Charakter bekommen hat", sagt IAAF-Präsident Sebastian Coe. "Der Fokus liegt auf den Team-Rennen, das erlaubt den Athleten eine andere Seite ihres Sports zu zeigen, und der Spaß, den sie im gemeinsamen Wettkampf mit ihren Team-Kollegen haben, strahlt nach außen."

"The Silesian Stadium" sei das beste Leichtathletik-Stadion Polens, sagt Jakub Chelstowski, der Marshall der polnischen Woiwodschaft Schlesien. "Wir haben die beste Infrastruktur, und Tausende Fans werden die Leichtathletik-Stars feiern und eine außergewöhnliche Atmosphäre schaffen." Die World Relays sind gleichzeitig Qualifkationsmöglichkeit für die Weltmeisterschaften 2021 in Eugene, Oregon (USA).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024