| Olympische Jugendspiele

Nanjing Tag 2: DLV-Athleten in den Qualifikationen

Einen starken ersten Tag Leichtathletik haben die U18-Athleten am Mittwoch bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China; 16. bis 28. August) abgeliefert. Fünf von sechs möglichen A-Finalplätzen sind gebucht. Am Donnerstag stehen drei weitere Qualifikationen mit deutscher Beteiligung an. Wer schafft den Sprung ins A-Finale, wo die Medaillen vergeben werden, und wer bekommt seinen zweiten Auftritt in den B- und C-Finals?
Pamela Ruprecht

Weibliche U18

Hochsprung - Selina Schulenburg macht Traum wahr

Ein kostbarer Sprung war der erste Versuch über 1,78 Meter. Dass Selina Schulenburg (TSV Altenholz) den meisterte, bescherte ihr den Einzug ins A-Finale am Sonntag. Da reihenweise Springerinnen über 1,78 Meter kamen, zählte jeder Fehlversuch. Als Sechste der Qualifikation kann sie ihren Traum vom Medaillen-Finale verwirklichen

Mit einem Strahlen im Gesicht stieg sie bei 1,65 Meter ein. Über die nächsten beiden Höhen von 1,70 und 1,74 Meter brauchte sie jeweils zwei Versuche. Aber als es darauf ankam, floppte Selina Schulenburg auf Anhieb über die Quali-Höhe.

Mit ihrer Bestleistung von 1,83 Metern steht die Deutsche U18-Meisterin mittendrin in einem engen Feld. Einzig die Tschechin Michaela Hruba sticht mit ihren 1,91 Metern aus der Meldeliste heraus. Die Überfliegerin hat auch die Vorrunde souverän absolviert, Einstiegshöhe 1,70 Meter und kein Fehlversuch. Ebenso wie Yuliya Levchenko aus der Ukraine und Lara Omerzu aus Slowenien.

Kugelstoßen - Anika Nehls Top Zwei

Da konnte gar nichts anbrennen. Kugelstoßerin Anika Nehls zeigte sich in der Quali in guter Form. Im zweiten Versuch überbot die Neubrandenburgerin die 17 Meter, Zeichen für Klasse und Ambitionen auf eine Medaille. Ihre Weite von 17,22 Meter sind Platz zwei in der Vorrunde.

Knapp dahinter mit einem Zentimeter weniger: Maria Fernanda Castro Orozco. Die Mexikanerin wird mit ihrer Bestleistung (18,23 m) neben der Koreanerin Yusun Jeong, die allerdings noch nicht über die 17-Meter-Marke kam, im A-Finale wohl Nehls' stärkste Konkurrentin um Silber und Bronze. Gold ist so gut wie reserviert für die Russin Alena Bugakova, hat sie doch in dieser Saison schon 19,60 Meter gestoßen und aus dem Vorkampf 18,86 Meter stehen.

Am Sonntag beginnt der Wettkampf aber von vorne. Anika Nehls hat sich erst in Wattenscheid bei ihrem deutschen U18-Titel auf 17,77 Meter gesteigert und damit die Spitze der deutschen Bestenliste vor der zweiten Olympia-Anwärterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen; 17,72 m) erobert. Wenn ihr in Nanjing ein ähnlicher Stoß rausrutscht, geht es im Finale unter die Top Drei.


Männliche U18

Kugelstoßen - Merten Howe mit Wucht weiter

Mit Wucht ins A-Finale: Merten Howe musste sich in der Qualifikationsrunde mit teils bulligen Typen, von denen viele Drehstoßtechniker sind, messen. Der Neubrandenburger zählt zu den athletischen Kugelstoßern und konnte damit punkten. Sein letzter und bester Versuch landete bei 19,89 Metern. Weiter als zuletzt bei den Deutschen U18-Meiterschaften in Wattenscheid, als ihm Diskusspezialist Clemens Prüfer (SC Potsdam) die Goldmedaille weggeschnappt hatte. Howe erzielte die drittbeste Weite der Qualifikation, klarer Fall fürs A-Finale am Sonntag.

Das Ergebnis der vorderen Ränge entsprach auch dem der Meldeliste, in der Merten Howe mit seiner Vorleistung von 20,32 Metern aus Baku (Aserbaidschan) auf Platz drei rangiert. Die Top-Leistung kam vom Polen Konrad Bukowiecki. Mit einer überragenden Bestleistung von 23,13 Metern angereist, stieß er im Vorkampf 22,34 Meter. Gold scheint ihm so gut wie sicher. Der Rumäne Rares Andrei Toader erzielte vor Howe das zweitstärkste Resultat (20,63 m). Für das Finale hat Merten Howe die 20-Meter-Marke im Visier.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie in unserer <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024