| Diamond League

Robert Harting einmal über den großen Teich

Fünf DLV-Athleten finden sich in den Startlisten des Diamond League-Meetings in New York am Samstag (14. Juni). Allen voran Diskus-Olympiasieger Robert Harting will im Diamond Race punkten.
Jan-Henner Reitze

Das Meeting in Rom (Italien) hat Robert Harting vor Pitor Malachowski gewonnen - in Doha (Katar) war der Berliner nicht am Start, der Pole holte die volle Punktzahl. Mit einem Sieg in New York (USA) kann der dreimalige Weltmeister die Führung im Kampf um den Jackpot im Diamond Race übernehmen. Die Dauerrivalen wollen beide starten, genau wie Martin Wierig (SC Magdeburg), für den es in Dessau am Mittwoch nicht so geklappt hatte, wie gewünscht.

Auch zwei DLV-Speerwerferinnen treten die Reise über den großen Teich an. Die Leverkusenerinnen Linda Stahl und Katharina Molitor wollen zulegen. Linda Stahl hatte zuletzt vor allem noch ihr mündliches Examen im Kopf - bei Katharina Molitor ist der Knoten noch nicht geplatzt. Beide haben die nächste Chance, sich ihren Bestleistungen zu nähern. Das Treppchen winkt.

Lisa Ryizh (ABC Ludwigshafen) hat einen blitzsauberen Saisoneinstieg hingelegt und ist in Rom (Italien) mit 4,60 Metern gleich mal an ihre Bestleistung (4,65 m) herangekommen, als Zweite. Eine ähnliche Platzierung in New York wäre wieder ein toller Erfolg - die Konkurrenz ist stark, inklusive Olympiasiegerin Jenn Suhr (USA) und Hallen-Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba).

Spannendes Duell im Hochsprung erwartet

Auch aus internationalem Blickwinkel bietet das Meeting wieder eine Reihe Leckerbissen. Vor allem auf das Duell zwischen Hallen-Weltmeister Mutaz Barshim (Katar) und Weltmeister Bohdan Bondarenko (Ukraine) im Hochsprung dürfen sich die Fans freuen, Weltrekordversuch nicht ausgeschlossen.

Über 800 Meter will Weltrekordler David Rudisha (Kenia) zurück zu alter Stärke finden. Über 100 Meter geht Ex-Weltmeister Yohan Blake (Jamaika) an den Start.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024