| Mehrkampf-DM

U18-WM-Teilnehmer führen Mehrkampf-Felder in Bernhausen an

Im Juni waren Deutschlands beste Nachwuchs-Mehrkämpfer schon einmal für ihre Trials zu Gast. Am kommenden Wochenende kehren die U18-Athleten sowie dazu auch die U16-Talente für die nationalen Titelkämpfe zurück: Im Stadtteil Bernhausen von Filderstadt bei Stuttgart steigen die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des Nachwuchses. Angeführt werden die Teilnehmer-Felder von den Medaillengewinnern der diesjährigen U18-Weltmeisterschaften.
Silke Bernhart

Das Mehrkampf-Jahr 2017 ist aus deutscher Sicht ein herausragendes. Silber von Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) sowie Silber und Bronze von Rico Freimuth (SV Halle) und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) bei der WM in London (Großbritannien) waren da nur die Spitze des Eisbergs. Eingeläutet hatten den deutschen Medaillenregen die U18-Athleten bei der WM in Nairobi (Kenia): Mit Johanna Siebler (LC Überlingen; Silber) und Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen; Bronze) schafften es dort zwei Nachwuchs-Mehrkämpfer aufs Treppchen.

Beide haben zum Saisonende noch einmal ihre Kräfte mobilisiert und gehen am Wochenende in Bernhausen auf nationale Medaillenjagd. Johanna Siebler ist in der weiblichen U18 Kandidatin Nummer eins auf den Titel. Auch Marshella Foreshaw (Königsteiner LV), Vierte der U18-WM, ist gemeldet, hinter ihrem Start steht jedoch noch ein Fragezeichen. Im Vergleich zu Nairobi wartet eine kleine Erleichterung: Bei den nationalen Titelkämpfen steht der nationale Siebenkampf auf dem Programm, es werden 100 anstelle von 200 Metern gelaufen.

Ihre vielleicht größte Herausforderin hätte sicher nichts gegen die längere Strecke: Die Deutsche U18-Hallenmeisterin im Fünfkampf Francine Philipp (LC Rehlingen) zählt in ihrer Altersklasse zu den besten 200-Meter-Sprinterinnen Deutschlands. Ihren ersten Siebenkampf des Jahres musste sie verletzt abbrechen, jetzt ist die Saarländerin wieder fit und will zeigen, dass auch sie zu den Kandidatinnen für Nairobi gezählt hätte. 

Kann Henri Schlund Leo Neugebauer fordern?

Mit 7.337 Punkten hatte sich Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) für Nairobi qualifiziert. Mit 7.204 Punkten holte er dort Bronze. Nach dem verletzungsbedingten Saison-Aus des weiteren U18-WM-Teilnehmers Maximilian Kluth (ART Düsseldorf) ist Henri Schlund (LAG Siegen; 7.057 Pkt.) der einzige weitere Starter mit einem 7.000-Punkte-Zehnkampf auf der Habenseite. Er bringt den Rückenwind eines deutschen Titels in einer Einzeldisziplin mit nach Bernhausen: In Ulm wurde er jüngst Deutscher U18-Meister über 400 Meter Hürden.

In den Kampf um die Medaillen will sicher auch der Deutsche U18-Hallenmeister im Siebenkampf Niklas Meier (LG Filder) eingreifen, der in Bernhausen ein Heimspiel hat. Mit insgesamt zwölf Athleten, die Bestmarken zwischen 6.400 und 6.800 Punkten mitbringen, dürfte sich ein enger und spannender Wettbewerb entwickeln. Viele der Teilnehmer haben auf den für die Mehrkämpfer idealen Anlagen von Bernhausen im Juni ihre Bestmarken aufgestellt.

57 Siebenkämpferinnen in der U16

Das größte Feld misst sich im Siebenkampf der weiblichen Jugend U16: Stolze 57 Athletinnen haben gemeldet, sie werden in insgesamt drei Riegen ihr Wettkampf-Programm absolvieren. Die Jahresbeste kommt vom TK zu Hannover, der in den 90er Jahren bereits starke Mehrkämpferinnen hervorgebracht hat – unter anderem die jetzige Sat.1-Moderatorin Antonia Wellmann, geborene Schulze-Borges, die ihre deutsche Hallen-Bestleistung der U18 im Fünfkampf erst im Vorjahr an Mareike Rösing (TuS Lübeck) abgeben musste. In ihre Fußstapfen könnte Lara Siemer treten. Neben der Hannoveranerin hat auch Mara Barwitzki (LG Eckenthal) schon die 3.800-Punkte-Marke überboten.

Im Neunkampf der männlichen U16 ist ein Zwillings-Coup nicht ausgeschlossen. Mit Felix und Oskar Neudeck liegen zwei Athleten der LG Filstal mit 5.435 und 5.242 Punkten auf Rang eins und vier der Meldeliste. Aus einer sportlichen Familie kommt auch die Nummer zwei der Rangliste Paul Kallenberg (USC Mainz): Schwester Friederike startete jüngst bei der U20-EM über 400 Meter Hürden, Vater Stephan trainiert Weltklasse-Speerwerfer Julian Weber und ist in der M50 Vize-Weltmeister im Zehnkampf.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-mehrkampf-jugend-u18u16-1 _blank zum>Zu den Teilnehmerlisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024