| Neubrandenburg

65,08 Meter – Claudine Vita startet mit Bestleistung

Der Kampf um die drei Diskuswurf-Tickets für die EM 2018 in Berlin ist eröffnet. Und vorgelegt hat am Dienstag Claudine Vita. Die 21-Jährige übertraf in Neubrandenburg erstmals die 65-Meter-Marke.
Ewald Walker

Diskuswerferin Claudine Vita (SC Neubrandenburg) ist mit einem Ausrufungszeichen in die EM-Saison 2018 gestartet. Bei den Bahneröffnungs-Wettbewerben in Neubrandenburg steigerte die U23-Europameisterin am Dienstag ihre persönliche Bestleistung um 63 Zentimeter auf 65,08 Meter.

Die 21-Jährige blieb damit deutlich über der Norm (60,00 Meter) für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) und übertraf dazu mit ihrem zweitbesten Wurf (62,26 m) ein weiteres Mal diesen Richtwert. Es war ein Vorgeschmack auf ihre gute Form, auch wenn im Wettbewerb die für eine Anerkennung als Norm geforderte starke Konkurrenz aus dem Kreis der DLV-Kaderathleten noch fehlte.

Claudine Vita wird in Neubrandenburg von Dieter Kollark und Astrid Kumbernuss trainiert und betreut und war zuletzt mit Bundestrainer Jürgen Schult im Trainingslager in Zypern. Gut möglich, dass im Saisonverlauf noch eine weitere Norm fällt: Auch im Kugelstoßen liegt der Richtwert von 17,50 Metern für die einstige U20-Europameisterin in Reichweite.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024