| PSD Bank Meeting

Stabhochsprung-Weltspitze hebt in Düsseldorf ab

Die vier besten Stabhochspringer der Weltmeisterschaften 2019 gehen im Februar beim 15. PSD Bank Meeting in Düsseldorf an den Start: Sam Kendricks, Armand Duplantis, Piotr Lisek und Bo Kanda Lita Baehre treten gegeneinander an. Dies entspricht der Reihenfolge des WM-Ergebnisses von Doha.
pm / pam

„Wir sind sehr stolz, dass wir die vier erstplatzierten Stabhochspringer der WM im Februar in Düsseldorf begrüßen dürfen. Mit Sam Kendricks, Armand Duplantis und Piotr Lisek treten die drei Top-Athleten an, die in diesem Jahr als einzige die magische Sechs-Meter-Marke geknackt haben“, sagt Marc Osenberg, Meeting-Direktor des PSD Bank Leichtathletik Meetings Düsseldorf am 4. Februar.

Der US-Amerikaner Sam Kendricks sicherte sich im Oktober in Doha (Katar) den Weltmeistertitel. Der zweite Top-Stabhochspringer im Düsseldorfer Starterfeld Armand Duplantis (Schweden) belegte bei der WM den zweiten Platz. Zudem ist der erst 20-Jährige amtierender Europameister. Piotr Lisek aus Polen hat 2018 den Stabhochsprung in Düsseldorf gewonnen und geht somit als Titelverteidiger an den Start. Bei den vergangenen drei Weltmeisterschaften hatte er immer einen Platz auf dem Treppchen sicher.

TV-Übertragung auf Eurosport

Bo Kanda Lita Baehre erreichte bei seinem WM-Debut in Doha den vierten Platz. Der 20 Jahre alte gebürtige Düsseldorfer geht für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start. „Mit Lokalmatador Bo Kanda Lita Baehre geht zudem eine große deutsche Stabhochsprung-Hoffnung an den Start. Wir können uns auf einen sehr spannenden Wettkampf freuen", sagt Marc Osenberg.

Die Disziplin Stabhochsprung gehört traditionell zum Meeting in Düsseldorf. Im jährlichen Wechsel treten die Frauen und Männer jeweils gegeneinander an. Bei der nächsten Auflage könnte sogar der Meetingrekord von 5,90 Metern wackeln. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Wer kein Ticket mehr ergattern konnte, kann die Wettbewerbe live auf Eurosport 1 (19:00 bis 21:00 Uhr) verfolgen. Das Meeting ist Teil der World Athletics Indoor Tour und gehört mit sechs weiteren Veranstaltungen zu den Top-Hallen-Events des Leichtathletik-Weltverbandes.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024