| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Nach schwerer Verletzung: Motivierendes Video für Hürden-Talent Gavin Claypool

Der Deutsche U16-Meister über 80 Meter Hürden Gavin Claypool (SV Preußen Berlin) hat sich im Training eine sehr schwere Oberschenkel-Verletzung zugezogen. Die Hamstrings im linken Beuger waren komplett gerissen und wurden vergangenen Dienstag bei einer OP mit drei Schrauben fixiert. Mut machte ihm sein Trainer Willi Mathiszik mit einem besonderen Video auf der Instagram-Seite des Berliner Sprint- und Hürden-Teams. Unter dem Motto "Leichtathletik ist Familie" gab's aufbauende Worte aus der ganzen Welt. "Step by Step denken", rät der Deutsche Meister Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen), der an ein Comeback des Talents glaubt. Auch internationale Top-Athleten wie Hürden-Olympiasieger Dayron Robles (USA) und der "Sportler des Jahres" Niklas Kaul (USC Mainz) sendeten Grüße an den 15-Jährigen.

Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre springen in Dortmund

Der WM-Vierte Bo Kanda Lita Baehre und der Zweitplatzierte der Studenten-WM Torben Blech gehen am 9. Februar in der frisch renovierten Helmut-König-Halle beim PSD Bank Indoor Meeting Dortmund auf Höhenjagd. Die beiden Leverkusener treffen auf starke internationale Konkurrenz wie den niederländischen Rekordhalter Menno Vloon (Bestleistung: 5,85 m) und den belgischen WM-Teilnehmer Ben Broedersen (PB: 5,80 m). Hier gibt's noch Tickets. pm

Merziger Neujahrsspringen ausverkauft und erstmals im Livestream

Auch die sechste Auflage des Merziger Neujahrsspringens am 11. Januar 2020 ist wieder lange vor dem Termin restlos ausverkauft. Wer keine Tickets mehr bekommen hat, kann die Veranstaltung aber dennoch live verfolgen. Der Saarländische Rundfunk (SR) wird den Stabhochsprung-Wettbewerb im Zeltpalast erstmals live im Internet übertragen (www.sr.de) und die Highlights werden einen Tag später in der SR-Sportarena im TV gezeigt. Die beiden Leverkusener Bo Kanda Lita Baehre und Torben Blech treffen unter anderen auf Hallen-Europameister Pawel Wojciechowski (Polen). Manuel Keil

Janika Baarck verabschiedet sich mit zwei Siegen aus Neubrandenburg

Siebenkämpferin Janika Baarck hat am Wochenende beim Weihnachtssportfest des SC Neubrandenburg zum letzten Mal im Trikot des SCN an einem Wettkampf teilgenommen. Mit 13,09 Metern im Kugelstoßen und 7,71 Sekunden über 60 Meter verabschiedete sich die 19-Jährige mit zwei Siegen von ihrem alten Verein. Dies berichtet der Nordkurier. Ab dem kommenden Jahr startet sie für den TSV Bayer 04 Leverkusen.

Shelly-Ann Fraser-Pryce peilt Sprint-Double in Tokio an

Jamaikas Top-Sprinterin Shelly-Ann Fraser-Pryce hat einen Doppelstart über 100 und 200 Meter bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) angekündigt. "Ich möchte definitiv einen Doppelstart machen. Letzte Saison wollte ich schon das Double versuchen, aber mein Coach hatte andere Pläne, also habe ich mich danach gerichtet. Er weiß, was am besten ist", sagte die 32-Jährige. eme/aj

Tom Gröschel stimmt auf Hannover-Marathon ein

Der amtierende Deutsche Marathon-Meister Tom Gröschel, der seinen Titel am 26. April 2020 beim 30. Marathon in der niedersächsischen Landeshauptstadt verteidigen möchte, hat bei einer gemeinsamen Trainingsrunde mit den HAJ-Botschaftern auf das Laufspektakel in Hannover eingestimmt. "Ich fühle mich auf einem guten Weg und bin mit dem aktuellen Stand meiner Vorbereitungen sehr zufrieden“, sagte der Rostocker. pm

Alexandra Wester hilft Sprinter aus Gambia bei Olympia-Quali

Zusammen mit ihrem Freund, dem Basketballer Joshiko Saibou, hatte Weitspringerin Alexandra Wester (ASV Köln) die Initiative „Smiling Kids of Africa“ („Lächelnde Kinder von Afrika“) gegründet. Während der Übergabe einer Schuhspende Anfang des Jahres lernte die Olympia-Teilnehmerin in ihrem Geburtsland Gambia den talentierten Sprinter Momodou Sey kennen. Mit der Crowdfunding-Aktion „Projekt Momo“ will die 25-Jährige ihn nun bei seiner Olympia-Qualifikation für Tokio unterstützen. "Ich wusste, da können wir was rausholen. Gerade mit Blick auf die Umstände, unter denen er dort lebt und trainiert", erklärt Alexandra Wester gegenüber der Bild.

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 23: Ein Nike Trolley aus der DLV Nationalmannschafts-Kollektion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024