| Vorschau

Springer-Elite und Ex-Weltklasse-Athleten treffen sich in Cottbus

Beim 18. Internationalen Springer-Meeting in Cottbus heben am Mittwochabend (29. Januar) im Hochsprung der Frauen und Stabhochsprung der Männer absolute Weltklasse-Athleten ab. In beiden Disziplinen sind die amtierenden Weltmeister angekündigt. Daneben ist die Veranstaltung ein beliebtes Treffen für ehemalige Top-Springer wie Björn Otto.
pm / pam

Das Internationale Springer-Meeting in Cottbus trägt seinen Namen zurecht: In diesem Jahr sind 19 Athleten aus 13 Nationen am Start. Die diesjährigen Teilnehmer haben gemeinsam bereits elf Weltmeister-Titel im Erwachsenenbereich errungen. Davon kann Mariya Lasitskene allein fünf Weltmeistertitel für sich beanspruchen. Die Veranstalter vermeldeten den Start der Russin unter neutraler Flagge am Freitag weiterhin, auch wenn ihr internationales Startrecht als neutrale Athletin nach der Suspendierung des russischen Verbandes zuletzt noch ausstand.

Dem Feld der Hochspringerinnen gehört auch die U20-Weltrekordlerin Yaroslava Mahuchikh an. Die junge Ukrainerin steigerte sich im WM-Finale auf 2,04 Meter. Mit ihrer Landsfrau, der WM-Vierten Yuliya Levchenko, ist eine weitere Zwei-Meter-Springerin im Feld. Hallen-Bestleistungen von 1,99 Meter bringen in den hochklassigen Wettbewerb Kamila Licwinko (Polen) – Hallen-Weltmeisterin von 2014 – und die WM-Siebte Ana Simic (Kroatien) mit. Kamila Licwinko ist im Freien ebenso wie Airine Palsyte (Litauen) – Hallen-Europameisterin von 2017 – schon über die magische Zwei-Meter-Marke gesprungen. Somit sind insgesamt fünf Zwei-Meter-Springerinnen im Feld. Für eine gute Leistung nutzen könnte die starke Konkurrenz die Deutsche Hallenmeisterin Imke Onnen (Hannover 96).

Björn Otto unter den Zuschauern

Im Stabhochsprung ist der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA) der Favorit. Stark einzuschätzen ist aber auch der WM-Dritte Piotr Lisek (Polen), der 2017 in Cottbus über den ersten Sechs-Meter-Sprung seiner Karriere jubeln durfte. Mit Pawel Wojciechowski (Polen) und Shawn Barber (Kanada) sind zudem die Weltmeister von 2011 und 2015 am Start, sowie der Hallen-Weltmeister von 2014 Konstadinos Filippidis (Griechenland). Deutsche Stabhochspringer sind in den Teilnehmerlisten nicht zu finden.

In jedem Jahr ist das Springer-Meeting auch ein Treffen ehemaliger Weltklasse-Athleten. Nach wie vor ein großer Publikumsliebling in Cottbus ist Björn Otto. Der ehemalige Stabhochspringer, der immer noch den deutschen Freiluft-Rekord mit 6,01 Metern hält, ist zwölf Mal in der LausitzArena angetreten. Der Olympia-Zweite von 2012 konnte das allererste Springer-Meeting 2003 gewinnen. Weitere drei Siege folgten 2004, 2013 und auch bei seiner letzten Teilnahme 2014.

Livestream auf deutsch und englisch

Der US-Amerikaner Jeff Hartwig konnte das Meeting 2008 mit einem inoffiziellen Weltrekord gewinnen: Noch nie hatte ein 40-jähriger Stabhochspringer die 5,65 Meter überquert. Inzwischen ist er im Sportmanagement tätig und betreut in Cottbus auch in diesem Jahr Weltklasse-Athleten wie Sam Kendricks, Shawn Barber und Pawel Wojciechowski. Die britische Hochspringerin Isobel Pooley war 2014, 2015 und 2016 Teilnehmerin beim Springer-Meeting. Seitdem ist sie mit einigen Mitgliedern des Organisations-Teams befreundet und versucht jedes Jahr, als Gast dabei zu sein. Sie studiert in Frankfurt am Main Lehramt für Englisch und Sport.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auch ein englisch kommentierter Livestream zur Veranstaltung angeboten. Der deutsche Livestream erfreut sich bei Leichtathletik-Fans und den Freunden und Verwandten der teilnehmenden Athleten seit Jahren großer Beliebtheit. Beide Streams sind am Meetingtag ab 18:00 Uhr auf der Website www.springermeeting-cottbus.de im Bereich „Live“ zu finden oder über die Facebook-Seite des Meetings abrufbar.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024