| DM Halle Mehrkampf

Andreas Bechmann erkämpft mit deutscher U23-Bestleistung Siebenkampf-Gold

Andreas Bechmann hat am Sonntag bei der Hallen-Mehrkampf-DM in Leverkusen seinen Titel im Siebenkampf bravourös verteidigt. Der 20-jährige Frankfurter steigerte die deutsche U23-Bestleistung um acht Zähler auf 6.097 Punkte. In der U20 setzte sich Marcel Meyer durch, in der U18 Roman Jocher.
Harald Koken

An Tag zwei der Hallen-Mehrkampf-DM in Leverkusen setzte Andreas Bechmann seinen am Samstag begonnen Parforceritt fort. Mit 8,43 Sekunden kam er zwar nicht an seine 8,37 Sekunden vom Wochenende zuvor heran, war über 60 Meter Hürden aber immerhin exakt so schnell wie im Vorjahr bei seinem Überraschungs-Sieg in Halle/Saale. 5,00 Meter im Stabhochsprung und im Alleingang herausgelaufene 2:42,37 Minuten über 1.000 Meter rundeten den Siebenkampf des alten und neuen Deutschen Hallen-Meisters ab.

„Einsam und allein ein Rennen zu bestreiten, das ist für mich untypisch. Ich bin nicht der beste Läufer. Ich lag gut auf Kurs, die letzte Runde war sehr zäh, aber es hat gereicht“, sagte Andreas Bechmann, der sich die Marschtabelle für das Rennen auf die Innenfläche seiner Hand geschrieben hatte. „Ich musste kämpfen. Das Laufen ist für mich psychologisch sehr anstrengend. Dementsprechend bin ich stolz, das jetzt noch so geschafft zu haben. Ich wusste, dass ich unter 2:43 Minuten laufen musste, um die deutsche U23-Bestleistung zu holen“, so der 20-Jährige, der im Zehnkampf 8.300 Punkte anpeilt.

Mit einem starken zweiten Tag sicherte sich Thorpe-Cup-Teilnehmer Felix Wolter vom TSV Gräfelfing den Titel des Deutschen Vizemeisters. Für den 22-Jährigen wurden 5.550 Punkte notiert. 8,37 Sekunden über 60 Meter Hürden und 4,70 Meter im Stabhochsprung waren seine stärksten Disziplinen. Über den dritten Platz freute sich Nico Beckers (Aachener TG), der 5.495 Punkte erzielte.

Marcel Meyer dominiert in der U20

Der U18-EM-Achte Marcel Meyer (Hannover 96), der an Tag eins den Weg zum U20-Titel eingeschlagen hatte, setzte ihn am Sonntag mit 8,14 Sekunden über 60 Meter Hürden und dann im Stabhochsprung mit 4,60 Metern fort. Vor der letzten Disziplin lag er satte 421 Punkte in Front. Passable 2:50,68 Minuten als Zweiter über 1.000 Meter trugen am Ende zu 5.643 Punkten und DM-Gold bei.

„Ich wusste, dass ich in einer ganz guten Verfassung bin. Die Tests waren gut“, berichtete Marcel Meyer. „Im Sommer wäre die Teilnahme an der U20-WM in Nairobi schon cool, aber erst einmal gilt es verletzungsfrei durchzukommen. Ich werde mein Bestes geben und mich bestmöglich vorbereiten. Aber ob es klappt, hängt auch von der Konkurrenz ab. Da kommen noch zwei oder drei andere dazu.“

Lokalmatador Nils Laserich überrascht als Zweiter

„Ich bin selbst überrascht. Ich hatte mir die Top Fünf vorgenommen, bin aber nun stolz, dass ich in meinem Wohnzimmer den zweiten Platz erkämpft habe“, jubelte Nils Laserich (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5.256 Pkt), nachdem er den 1.000-Meter-Lauf nach 2:47,53 Minuten als Erster beendet und damit Silber klar gemacht hatte. Bronze ging an Till Steinforth (SV Halle; 5.041 Pkt), der über 60 Meter Hürden in 8,12 Sekunden als Erster ins Ziel gestürmt war.

In der U18 eilte der nach Tag eins mit 110 Zählern Rückstand auf dem Silberrang platzierte Roman Jocher (TSV Königsbrunn) dem Feld über die Hürden in 8,38 Sekunden davon. Auch im Hochsprung war der Bayer mit 1,95 Metern Herr im Haus. 3:01,89 Minuten über 1.000 Meter reichten dem vorjährigen Deutschen Zehnkampf-Vizemeister der U18, um mit 5.035 Punkten DM-Gold einzufahren.

Gerade einmal neun Punkte trennten den Zweiten und Dritten. Der nach dem ersten Tag führende Simon Büthe (LC Paderborn) kam in der Endabrechnung auf 4.879 Zähler und wurde damit Vize-Meister. Den dritten Platz belegte Marec Metzger (TSV Gomaringen; 4.870 Pkt.), der über 1.000 Meter in 2:54,01 Minuten mächtig auf die Tube drückte und damit den Sack in punkto Bronzemedaille zumachte.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024