| Marathon

Vier Jahre Dopingsperre für Ex-Weltrekordler Wilson Kipsang

Manipulationen und verpasste Doping-Tests: Marathonläufer Wilson Kipsang wurde von der AIU bis Anfang 2024 gesperrt.
dpa/sb

Für den früheren Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang hat sich der Olympia-Traum durch eine vierjährige Dopingsperre voraussichtlich für immer erledigt. Die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics sperrte den 38 Jahre alten Kenianer rückwirkend vom 10. Januar 2020 an, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Kipsang habe gegen Meldeauflagen ("Whereabouts") verstoßen, außerdem werden ihm "Manipulationen durch falsche Beweise und Zeugenaussagen" vorgeworfen.

Wilkson Kipsang hatte bei den Olympischen Spielen 2012 in London (Großbritannien) Bronze gewonnen und war ein Jahr später beim Berlin-Marathon 2013 zum Weltrekord gerannt (2:03:23 Stunden). Bereits Mitte Januar dieses Jahres war der Läufer provisorisch gesperrt worden.

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024