| Berlin

ISTAF lebt: Grünes Licht für Leichtathletik-Meeting mit 3.500 Fans

Grünes Licht für das ISTAF und eine tolle Nachricht für Leichtathletik-Fans: Als eine der ersten Großveranstaltungen im Sport kann das Berliner Traditionsmeeting am 13. September definitiv mit Fans über die Bühne gehen.
dpa/alex

Die ISTAF-Organisatoren um Meeting-Direktor Martin Seeber planen nach dpa-Informationen angesichts der Corona-Beschränkungen mit rund 3.500 Zuschauern im Olympiastadion. „3.500 statt 45.000 Zuschauer – das ISTAF wird sicherlich diesmal anders. Aber es ist vielleicht ein erster kleiner Schritt zurück zur Normalität“, sagte Seeber. „Wir wollen mit dem ISTAF auch ein Zeichen für den Sport setzen und ein Leuchtturm für die Leichtathletik sein.“ Zudem wolle man gemeinsam mit den Partnern signalisieren, „dass wir auch in schwierigen Zeiten für die Fans und die Athleten da sind“.

In Berlin sind laut aktueller Verordnung bis zum 24. Oktober Veranstaltungen im Freien mit mehr als 5.000 Menschen verboten. Zudem müssen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Neben den 3.500 Zuschauern dürfen sich also weitere 1.500 Personen im Stadion aufhalten: Helfer, Mediziner, Athleten, Trainer, Kampfrichter, Sicherheitsdienst, Techniker und Medienvertreter. „Grundlage unserer Planungen ist die Sicherheit und Gesundheit aller“, versicherte Meeting-Chef Seeber.

Zusagen von Duplantis und Krause

Auch beim „ISTAF 5.000“ werden die Fans in einem Jahr ohne Olympia und WM großen Sport erleben: So konnten bereits Weltklasse-Athleten wie der schwedische Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis und Publikumsliebling Gesa Krause verpflichtet werden: Die Europameisterin hatte im Vorjahr eine Weltbestzeit über die selten gelaufenen 2.000 Meter Hindernis erzielt.

E-Mails an Kartenkäufer wurden bereits verschickt; Bestellungen sind nur im Online-Ticketshop und ausschließlich personalisiert möglich.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur dpa

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024