| Alternative Ehrung

Die besten Leichtathletik-Initiativen 2020: "Altes, neu entdecken" des LAC Essingen

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zeichnet im Jahr der Corona-Pandemie 2020 gemeinsam mit seiner Vermarktungsagentur DLM, der Zeitschrift "Leichtathletik" und den "Freunden der Leichtathletik" die besten Leichtathletik-Initiativen aus. Aus allen Bewerbungen hat eine Experten-Jury die besten sechs Initiativen ausgewählt. Ab dem 7. Dezember wählt das Publikum daraus die Sieger. In dieser Woche präsentieren wir die Top Sechs im Detail. Heute: Die Initiative "Altes, neu entdecken. Einsatz zur Schaffung einer bewussten Normalität" des LAC Essingen.
Nicolas Walter

Der LAC Essingen (Baden-Württemberg) setzte sich im Rahmen seiner Initiative vor allem die aktive Förderung von vier Kernelementen zum Ziel: Gemeinschaft erleben, aktiv bleiben, Motivation erhalten und Interaktion ermöglichen. Hierfür wurde zunächst der digitale Wandel innerhalb des Vereins vorangetrieben. Da im Frühjahr kein Präsenztraining mehr möglich war, wurden digitale Trainingsprogramme entwickelt. Für die LAC-Senioren entstand beispielsweise ein workout@home, die LAC-Jugend nahm an einer Klopapier-Challenge teil.

Doch der Verein handelte nicht nur eigennützig, sondern engagierte sich auch für andere: Es entstand ein Hilfsprojekt für Personen, die wegen Corona auf Unterstützung angewiesen waren. So übernahm der Bundesfreiwilligendienstleistende des Vereins verschiedene Aufgaben und erledigte beispielsweise Einkäufe, holte Medikamente ab oder ging mit Hunden Gassi.

„Die Chance, ein Stück Normalität zu leben"

Mithilfe eines Hygienekonzeptes konnte der Verein nach Beendigung des ersten Teil-Lockdowns schnell mit der Wiederaufnahme des Trainings beginnen. Dieses beinhaltete unter anderem kleine Trainingsgruppen, Abstandsregeln, Belegungspläne und eine Teilnehmerübersicht, die bis heute geführt wird. In der Folge wurde ein weiteres Hygienekonzept für die Durchführung von Wettkämpfen erarbeitet, sodass mehrere Veranstaltungen umgesetzt werden konnten – unter anderem eine Alternative zum jährlichen "Sparkassen-Meeting" in Form einer dreiteiligen Meeting-Serie sowie "Kids in Bewegung – der Sporttag".

Der Verein schreibt in seiner Bewerbung: „Für unser Engagement und unsere Veranstaltungen bekamen wir viel positives Feedback. Gerade, weil nicht nur eine Zielgruppe davon profitieren konnte. Die Athleten und Mitglieder bekamen die Chance, ein Stück Normalität zu leben, indem wir den Trainingsbetrieb unter Corona-Bedingungen wieder aufgenommen haben. Aber auch unsere Mitmenschen außerhalb des LACs konnten von unseren Projekten profitieren.“

Das sagt die Jury:

"Soziales Engagement auch über den Sport hinaus – eine beispielhafte Initiative dafür, wie Vereine als starke Einheit in Krisenzeiten auch anderen helfen können! Und dazu die Aufrechterhaltung des sportlichen Wettkampf-Angebots mit den entsprechenden Hygiene-Konzepten und der Abslösung einer Großveranstaltung durch mehrere kleinere Meetings. Der LAC Essingen hat ein durchdachtes und ganzheitliches Konzept umgesetzt, das auf vielen Ebenen Früchte getragen hat."

Mehr:

Zur gesamten Bewerbung der Initiative "Altes, neu entdecken. Einsatz zur Schaffung einer bewussten Normalität"
Zusätzlich eingereichte Präsentation zur Bewerbung in einem PDF-Dokument

 

Wie geht's weiter?
Am Montag, den 7. Dezember startet die Publikumswahl der "Besten Leichtathletik-Initiativen im Corona-Jahr 2020": Bis zum 23. Dezember (23:59 Uhr) können Fans für ihre Favoriten abstimmen und somit die Reihenfolge der Top Sechs bestimmen. Das Abstimmungsergebnis wird im Januar 2021 auf leichtathletik.de sowie in der Zeitschrift "Leichtathletik" und auf den Kanälen der "Freunde der Leichtathletik" verkündet.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024