| Indoor Meeting

Karlsruhe wartet mit Weltklasse-Feld im Weitsprung auf

In wenigen Wochen steht mit dem Indoor Meeting Karlsruhe das erste große Leichtathletik-Highlight des Jahres an. Wie die Veranstalter nun mitteilten, wird Weitspringer und Lokalmatador Julian Howard dabei auf namhafte internationale Konkurrenz treffen.
pm/nw

Der Weitsprung-Wettbewerb des Indoor-Meetings in Karlsruhe am 29. Januar gehört auch in diesem Jahr zum Aushängeschild des Meetings. Wie die Organisatoren am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekanntgaben, wird unter anderem der Deutsche Vizemeister Julian Howard (LG Region Karlsruhe) an der Veranstaltung teilnehmen und dabei auf starke internationale Konkurrenz treffen. So werden demnach auch der WM-Dritte Juan Miguel Echevarria (Kuba), Europameister Miltiadis Tentoglou (Griechenland) sowie der neunfache spanische Meister Eusebio Caceres an den Start gehen.

Bereits zum siebten Mal ist Lokalmatador Julian Howard mit dabei. Bei seiner Meeting-Premiere 2015 sprang er mit 8,04 Meter nicht nur auf Platz zwei, sondern auch zu persönlicher Bestleistung in der Halle. Doch auch einen Meeting-Sieg hat der Athlet der LG Region Karlsruhe bereits zu Buche stehen. 8,03 Meter hieß es 2016, was ihm am Ende den Sieg bescherte. Dass sich Julian Howard vor großen Namen nicht verstecken braucht, belegt auch die Tatsache, dass er bei Deutschen Meisterschaften bereits vier Titel sammelte – 2017 im Freien sowie 2014, 2017 und 2018 in der Halle.

Dem Kubaner Juan Miguel Echevarria gelang im Jahr 2018 sein internationaler Durchbruch. Zunächst sicherte er sich mit 8,46 Meter Gold bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien). Im Juni sprang er beim Weitsprung-Meeting in Bad Langensalza schließlich 8,68 Meter und stellte damit seine bis heute gültige persönliche Bestleistung im Freien auf. Nicht weniger erfolgreich war für Juan Miguel Echevarria das Jahr 2019, in dem er sich neben Gold bei den Panamerikanischen Spielen auch Bronze bei der WM in Doha (Katar) sicherte. Nach seinen bislang zwei Meeting-Auftritten 2018 (Sieger) und 2019 (Zweiter) darf man gespannt sein, wo er bei seinem dritten Start in Karlsruhe landen wird.

Mit Miltiadis Tentoglou ist der Europameister am Start

Mit Miltiadis Tentoglou kommt Ende Januar ein Athlet nach Karlsruhe, der sicherlich auch um den Weitsprung-Gesamtsieg bei der World Athletics Indoor Tour ein Wörtchen mitreden wird. Mit erst 22 Jahren gehört der Grieche zu den Top-Athleten im Weitsprung und ist amtierender Europameister. Seine persönlichen Bestleistungen gehen indes auf das Jahr 2019 zurück. Mit seiner persönlichen Bestleistung von 8,38 Meter sicherte er sich im März zuerst Gold bei der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien), fünf Monate später brachte ihm seine persönliche Bestleistung von 8,38 Meter im Freien Gold bei der U23-Europameisterschaft.

Der letzte im Bunde gehört mit seinen 29 Jahren schon etwas länger zur Weitsprung-Familie. Eusebio Caceres ist neunmaliger spanischer Meister. Seinen einzigen internationalen Erfolg feierte Eusebio Caceres bereits 2013 mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den U23-Europameisterschaften in Tampere (Finnland). Caceres persönliche Bestleistung in der Halle stammt aus dem Jahr 2015 bei seinem ersten Auftritt in Karlsruhe. 8,16 Meter sicherten ihm damals den Sieg. Bei weiteren Auftritten in Karlsruhe reichte es 2016 zu Rang fünf und 2017 zu Rang drei. Im vergangenen Jahr stand Eusebio Caceres mit 7,99 Meter dann wieder ganz oben auf dem Treppchen der Veranstaltung.

Das Indoor Meeting wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024