| Jahresbilanz 2020

Leverkusen und Wattenscheid führen weiter die DLV-Vereinsrangliste an

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag die Vereinsrangliste für das Jahr 2020 veröffentlicht. Wie schon im Vorjahr auf den Spitzenpositionen: Leverkusen und Wattenscheid. Die MTG Mannheim und die LG Telis Finanz Regensburg melden sich erstmals seit einigen Jahren zurück in den deutschen Top Ten.
Silke Bernhart

DLV-Vereinsrangliste 2020

Anhand der Anzahl der Nennungen in den offiziellen deutschen Jahresbestenlisten von der M/W14 bis zu den Aktiven erstellt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) jährlich auch ein Ranking der besten deutschen Leichtathletik-Vereine. Zwar mit 30 Bestenlisten-Platzierungen weniger als 2019, aber dennoch mit überragendem Vorsprung führt der TSV Bayer 04 Leverkusen (253) auch im Jahr 2020 die deutsche Vereinsrangliste an.

Ebenfalls wie im Vorjahr auf Platz zwei, allerdings dieses Mal unterhalb der 200er-Marke: der TV Wattenscheid 01 mit 169 Nennungen in den Bestenlisten. Ganz knapp dahinter schob sich mit 167 Nennungen die LG Olympia Dortmund vorbei an der LG Stadtwerke München (157) auf Platz drei des Vereins-Rankings.

Mannheim und Regensburg rücken vor in die Top Ten

Auffällig ist, dass alle Vereine in den Top Sechs des Rankings deutlich weniger Bestenlisten-Platzierungen aufweisen können als noch 2019 – möglicherweise eine Folge der Corona-Pandemie, in der mehrere Top-Athleten auf Starts verzichteten, darunter viele Mehrkämpfer, die sonst fleißig für ihre Vereine Punkte sammeln. Auch die regional unterschiedlich ausgeprägten Wettkampf-Gelegenheiten im Corona-Sommer spiegeln sich in den Ranglisten wider.

Erstmals seit einigen Jahren zurück in den Top Ten der besten deutschen Vereine sind auf Platz sechs die MTG Mannheim (134) und auf Platz acht die LG Telis Finanz Regensburg (124). Höchster Neueinsteiger in den Top 50 sind die Neuköllner Sportfreunde mit der Deutschen 60- und 100-Meter-Meisterin Lisa Marie Kwayie, die auf 75 Nennungen kommen.

DLV-Vereinsrangliste 2020

Hinweis: Berücksichtigt wurden für die Vereinsrangliste die offiziellen DLV-Jahresbestenlisten 2020, die bereinigte Daten enthalten, und nicht die zurzeit noch fehleranfälligeren digitalen Ranglisten 2020.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024