| Indoor Meeting Karlsruhe

Tatjana Pinto trifft in Karlsruhe auf Weltklasse-Feld

Die 60 Meter der Frauen des Indoor Meetings in Karlsruhe am 29. Januar verspricht Weltklasse. Die viermalige Deutsche Meisterin Tatjana Pinto trifft auf Hallen-Europameisterin Ewa Swoboda, 200-Meter-Weltmeisterin Dina Asher-Smith und die schnelle Schweizerin Ajla Del Ponte.
pm/alex

Ein lauter Jubelschrei hallte 2019 durch die Leichtathletik-Arena in Karlsruhe. Es war der Jubelschrei der Ewa Swoboda. Geschehen unmittelbar nachdem sie die Ziellinie im Finale der 60 Meter der Frauen beim Indoor Meeting Karlsruhe als Gewinnerin überquerte. Überhaupt war es das Jahr der Polin, sicherte sich die heute 23-Jährige doch nicht nur den Gesamtsieg der 60 Meter der Frauen bei der World Indoor Tour, sondern gewann auch Gold bei den Hallen-Europameisterschaft in Glasgow (Großbritannien).

In diesem Jahr trifft sie in Karlsruhe unter anderem auf die Britin Dina Asher-Smith und damit auf die amtierende Weltmeisterin über 200 Meter. Bei der EM 2018 in Berlin hatte Dina Asher-Smith so ziemlich alles abgeräumt, was man nur gewinnen kann. Gold über 100 Meter, Gold über 200 Meter und Gold mit der 4x100-Meter-Staffel hieß ihr Fazit der kontinentalen Titelkämpfe. Vorausgegangen war als internationaler Erfolg Staffel-Bronze bei den Olympischen Spielen 2016. Die persönliche Bestleistung der 25-jährigen Asher-Smith liegt in der Halle bei 7,08 Sekunden und damit nur knapp über der Bestzeit von Swoboda (7,07 sec).

Livestream des SWR

Vorne mitmischen will auch die Paderbornerin Tatjana Pinto. Ihre Erinnerungen an das Indoor Meeting Karlsruhe dürften bestens sein, gewann sie doch 2018 das Finale der 60 Meter in 7,10 Sekunden. Betrachtet man Pintos persönliche Bestleistung von 7,06 Sekunden in der Halle, so wird deutlich, dass die 28-Jährige sich keineswegs vor ihrer Konkurrenz verstecken muss. Das macht auch ein Blick in ihren Trophäenschrank deutlich: Insgesamt vier Titel bei Deutschen Meisterschaften im Freien, zwei Titel in der Halle sowie einmal EM-Gold (2012 mit der 4x100-Meter-Staffel) und zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften (2016 und 2018, jeweils mit der 4x100-Meter-Staffel) stehen bei Tatjana Pinto zu Buche.

Neben Ewa Swoboda und Dina Asher-Smith trifft Tatjana Pinto in diesem Jahr in Karlsruhe auch auf Ajla Del Ponte (Schweiz), die Universiade-Siegerin der Jahre 2017 und 2019, die sich 2020 über 100 Meter auf pfeilschnelle 11,08 Sekunden steigern konnte.

Auf Grund der Corona-Pandemie wird das Indoor Meeting Karlsruhe in diesem Jahr nicht mit Zuschauerinnen und Zuschauer ausgetragen. Auf Leichtathletik verzichten müssen die Fans allerdings nicht. Das Meeting wird am 29. Januar über einen Livestream des SWR zu sehen sein, auf leichtathletik.de finden Sie einen Live-Ticker und Live-Ergebnisse aus Karlsruhe.

Indoor Meeting 2021 Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024