| TV-Tipps & Livestreams

Hallensaison 2021: Ohne Zuschauer, aber mit virtuellen Tickets und jeder Menge Livestreams

Mit aufwändigen Hygienekonzepten und großem Engagement planen derzeit mehrere deutsche Meeting-Macher hochkarätige Leichtathletik-Veranstaltungen unter dem Hallendach. Zuschauer sind nicht zugelassen – aber sie können die Organisatoren mit dem Kauf virtueller Tickets unterstützen und aus der Ferne am Bildschirm mitfiebern.
Silke Bernhart

In Zeiten der Corona-Pandemie ist vieles anders. Auch die Hallensaison der Leichtathleten ist geprägt von vielen Unsicherheiten – und findet zurzeit ohnehin nur für den Profi- und Spitzensport statt. Da ist bei Veranstaltern viel Kreativität und Engagement gefragt, um dennoch hochkarätige Wettkämpfe anzubieten. Zumal sie alle mit aufwändigen Hygienemaßnahmen verbunden sind und der Genehmigung der örtlichen Behörden unterliegen, welche unter Berücksichtung aktueller Entwicklungen auch kurzfristig wieder entzogen werden kann.

Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass das Indoor Meeting am Freitag (29. Januar) in Karlsruhe gleich eine Reihe nationaler Top-Events einläutet: Innerhalb von zehn Tagen sind sechs deutsche Meetings geplant, die den deutschen Olympia-Hoffnungen die Wettkampf-Praxis ermöglichen, welche sie in Vorbereitung auf die Hallen-EM und auf Tokio so dringend benötigen. Den Abschluss soll am 20./21. Februar die Hallen-DM in Dortmund bilden. Ein umfassendes Hygienekonzept wurde der Stadt Dortmund vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zugesendet und wird derzeit geprüft.

Veranstalter rufen zu virtuellem Ticket-Kauf auf

Ganz sicher ist bereits eines: Zuschauer werden in dieser Hallensaison nicht in den Arenen für Stimmung sorgen. Denn die Anzahl der anwesenden Personen in den Hallen wird auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert. Dafür können sich Fans darüber freuen, dass von allen Top-Events Livestreams geplant sind und teils auch Zusammenfassungen im TV.

Für die Veranstalter bedeutet dies allerdings weniger Einnahmen durch Ticket-Verkäufe und Mehrkosten für eine Bewegtbild-Produktion. Einige von ihnen haben daher einen virtuellen Ticket-Verkauf gestartet, mit dem jeder einen kleinen Beitrag zur Meeting-Organisation leisten kann. Die Veranstalter des PSD Bank Meetings in Dortmund (7. Februar) haben sich darüber hinaus auch dazu entschieden, für den Livestream, angeboten in Kooperation mit Sportdeutschland.TV, eine Abrufgebühr zu erheben. Käufer virtueller Tickets erhalten kostenfrei Zugang.

"Wir haben eine ordentliche Anzahl von großen Meetings und Bundesstützpunkt-Wettkämpfen. Ich glaube, wir bekommen eine gute Vorbereitung auf Torun hin, vor allem für die Athleten des Olympia-Kaders und des Perspektivkaders. Für den Rest wird es schwierig", sagt Chef-Bundestrainerin Annett Stein mit Blick auf die Hallen-EM in Polen (5. bis 7. März), die den Schlusspunkt der internationalen Hallensaison bilden soll.

DLV-Topathleten wollen ihre Chance nutzen

"Wir Athleten haben es im vergangenen Jahr noch viel mehr schätzen gelernt, dass es Angebote gibt. Das stimmt mich unglaublich glücklich und dankbar", sagte die zweimalige Hindernis-Europameisterin und zweimalige WM-Dritte Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie ist in Karlsruhe, Erfurt (2. Februar) und Dortmundd in den Teilnehmerlisten zu finden.

"Ich bin total froh, dass irgendwie Wettkämpfe stattfinden", sagte Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), die beim ISTAF Indoor in Düsseldorf (31. Januar) und Berlin (5. Februar) startet. In Karlsruhe und in Rochlitz (31. Januar) will Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) ihre Position als derzeitige Nummer 1 der Welt verteidigen.

Auch die besten deutschen Sprinterinnen und Sprinter sowie die deutschen Stabhochspringer um den WM-Vierten Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) haben mehrere Auftritte geplant. Starke Felder auf den Mittelstrecken mit den Deutschen 800-Meter-Assen Christina Hering (LG Stadtwerke München) und Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) sind in Erfurt und in Dortmund angekündigt

Wann Sie wo einschalten und reinklicken sollten? Hier haben wir alle Infos für Sie aufgelistet! Fehlende Links werden nach und nach ergänzt.

Leichtathletik live in der Hallensaison 2021
29.1. Indoor Meeting Karlsruhe SWR-Livestream
(ab 18:45 h)
Live-Ticker & Live-Ergebnisse  
31.1. ISTAF Indoor Düsseldorf ARD-Livestream
(ab 12:15 h)
Live-Ticker & Live-Ergebnisse  
31.1. Kugelstoß-Meeting Rochlitz MDR-Livestreams:
Nachwuchs-Wettbewerbe (ab 10:30)
Sport im Osten (ab 13:55)
Live-Ergebnisse Virtuelle Tickets
2.2. Erfurt Indoor leichtathletik.de-Livestream Link folgt Virtuelle Tickets
5.2. ISTAF Indoor Berlin ZDF-Livestream
(ab 17:00 h)
Live-Ticker & Live-Ergebnisse  
7.2. PSD Bank Indoor Meeting Dortmund sportdeutschland.TV-Livestream Link folgt Virtuelle Tickets
20./21.2. Hallen-DM Dortmund leichtathletik.de-Livestream Link folgt  
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024