| Stabhochsprung

Raphael Holzdeppe muss Olympia-Saison vorzeitig beenden

Wegen eines Knorpelschadens im Knie beendet Stabhochspringer Raphael Holzdeppe vorzeitig seine Saison. Ein Start bei den Olympischen Spielen in Tokio ist für den 31-Jährigen somit ausgeschlossen.
Nicolas Walter

Bittere Nachricht für Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken): Der DM-Dritte im Stabhochsprung gab am Mittwoch das vorzeitige Ende seiner Saison bekannt. Damit wird der 31-Jährige auch die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) verpassen. Grund hierfür ist ein Knorpelschaden im Knie, welcher operativ behandelt werden muss.

Auf Instagram schrieb der Weltmeister aus dem Jahr 2013: „Ich hatte Schmerzen im rechten Knie und nach einer MRT-Untersuchung bekam ich jetzt die traurige Nachricht: Knorpelschaden. Ich muss mich einer Operation unterziehen und werde dann mit der Rehabilitation beginnen. Ich werde ein paar Wochen ausfallen, aber ich gebe nicht auf. Ich habe immer noch den Plan, hoch zu springen und werde alle Energie dafür aufbringen. Natürlich muss ich abwarten, wie die Operation verläuft, aber ich bin optimistisch.“

DLV-Chef-Bundestrainerin Annett Stein sagte: „Das ist natürlich eine sehr traurige Nachricht. Raphael war auf einem guten Weg und hat sich zuletzt mit einem dritten Platz bei der DM in Braunschweig belohnt. Nun wünsche ich ihm alles Gute und eine schnelle Genesung. Wir freuen uns schon jetzt auf seine Rückkehr in 2022, wo ihn mit der WM in Eugene und der Heim-EM in München attraktive Wettkämpfe erwarten.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024