| ISTAF Berlin

Stimmungsvolle Geburtstagsparty mit Weltklasse-Würfen von Allman und Vetter

Eine schönere Geburtstagsfeier hätte es für das ISTAF Berlin nicht geben können. Zum 100. Jubiläum feierte das älteste Leichtathletik-Meeting der Welt am Sonntag wortwörtlich ein Stadionfest. Vor knapp 20.000 Zuschauern – genauso viele waren es bei der Premiere auch – setzten zahlreiche Top-Athleten noch einmal einen gelungenen Schlusspunkt einer langen Saison. Allen voran Olympiasiegerin Valarie Allman aus den USA, der deutsche Ausnahmespeerwerfer Johannes Vetter und auch Hindernis-Ass Gesa Krause.
Jane Sichting

Bevor es für den frisch gekürten Diamond-League-Sieger Johannes Vetter (LG Offenburg) in den herbeigesehnten Urlaub geht, wollt der Speerwerfer sich diesen auch verdienen. Zuletzt zweimal an den 90 Metern gekratzt, warf der ehemalige Weltmeister den Speer beim 100. Geburtstags des ISTAF im Berliner Olympiastadion noch einmal auf 88,76 Meter und sicherte sich damit seinen insgesamt fünften Sieg bei diesem Meeting. Nicht ganz an die guten Ergebnisse der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen konnte hingegen der Olympia-Vierte Julian Weber (USC Mainz). Mit 81,35 Meter reichte es am Sonntag für Platz 5, Bernhard Seifert (SC Potsdam) wurde Siebter (76,22 m).

Auch Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) hatte das Publikum auf ihrer Seite und genoss es sichtlich, unter dem Applaus zu laufen. Vor zwei Jahren sorgte die Hindernis-Europameisterin über die selten gelaufenen 2.000 Meter Hindernis für einen inoffiziellen Weltrekord, dieses Jahr lief sie 1.000 Meter mehr und gewann ihr Rennen in 9:26,00 Minuten vor Fancy Cherono (Kenia) und der Deutschen Meisterin von 2020 Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), die in 9:28,98 Minuten knapp über ihrer Bestleistung blieb.

Vor allem auf der letzten Runde stellte Krause erneut ihr Stehvermögen unter Beweis und konnte sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. „Besten Dank für die grandiose Stimmung heute“, sagte die Olympia-Fünfte am Stadionmikrofon. „Das ist ein schöner Jahresabschluss über die 3.000 Meter Hindernis, auf der blauen Bahn geht es irgendwie immer.“ Das ISTAF war für Krause der 22. Wettkampf in dieser Saison. „Nächste Woche starte ich noch in Trier und danach freue ich mich auch endlich auf meinen Urlaub“, sagte die 29-Jährige.

Weltbestleistung von Valarie Allmann

Für das sportlich hochklassigste Ergebnis sorgte Diskus-Olympiasiegerin Valarie Allman. In ihrem ersten Versuch zeigte die US-Amerikanerin direkt ihr volles Können und schleuderte ihr Arbeitsgerät auf starke 71,16 Meter – neuer Meetingrekord und die beste Weite des Jahres überhaupt! Zuletzt war der Wettbewerb bei den Frauen 2012 im Programm, der ISTAF-Rekord stammte aus dem Jahr 1979 (68,64 Meter). Wie schon in Tokio folgte auch in Berlin die Deutsche Meisterin Kristin Pudenz (SC Potsdam) auf Rang zwei (64,52 m) vor Liliana CÁ (Portugal). Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) kam mit 61,29 Meter auf Platz vier, Lokalmatadorin Julia Harting (SCC Berlin) wurde Sechste (58,84m).

In Tokio noch ganz oben auf dem Podest, musste sich Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) nach Fersenprellung in Berlin der Britin Jazmin Sawyers (6,73 m) geschlagen geben. Im fünften Versuch sorgte sie mit 6,70 Meter dennoch für tosenden Beifall der Zuschauer.

US-Dreifacherfolg im Stabhochsprung

Auch in der Kurve war die Stimmung ausgelassen. Hier bot erneut Publikumsliebling und ISTAF-Dauergast Sam Kendricks (USA) eine Flugshow der besonderen Art im Olympiastadion. Mit 5,91 Metern holte sich der Weltmeister zum zweiten Mal den Sieg und freute sich gemeinsam mit Landsmann Christopher Nilsen, Zweiter der Olympischen Spiele in Tokio, hüpfend auf der Matte. Dieser kam höhengleich auf Rang zwei, KC Lightfoot machte den amerikanischen Dreifacherfolg komplett. Für den deutschen Olympiastarter Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) reichten 5,71 Meter für Platz fünf.

Im Hochsprung der Frauen blieben die ganz großen Höhen dieses Mal aus. Noch am Mittwoch vor dem Opernhaus von Zürich (Schweiz) beim Diamond-League-Finale 2,05 Meter gesprungen, war für die unter neutraler Flagge springende Olympiasiegerin Mariya Lasitskene aus Russland in Berlin nach übersprungenen 1,98 Meter Schluss. Damit holte sie sich den Sieg vor der Überraschungszweiten von Tokio Nicola McDermott (Australien; 1,95 m) und Yuliya Levchenko aus der Ukraine. Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) sortierte sich nach ihrem ersten Start seit den Olympischen Spielen mit 1,85 Meter auf Platz fünf in die Ergebnisliste ein.

Favoritensieg von Karsten Warholm

Für großes Raunen auf den Rängen sorgten die 100-Meter-Sprinter. Gleich drei Mal wurde zurückgeschossen. Beim vierten und endlich geglückten Start hatte dann Marvin Bracy (USA) die schnellsten Beine. Er siegte in 9,95 Sekunden vor Jeremiah Azu (Großbritannien) und dem deutschen Aufsteiger der Saison Julian Wagner (LC Top Team Thüringen). In 10,18 Sekunden war dieser erneut rasant unterwegs und bestätigte, dass er zu Recht auf Platz eins der deutschen Jahresbestenliste steht. Bei den Frauen siegte Daryll Neita (Großbritannien) in 11,04 Sekunden vor den Staffel-Olympiasiegerinnen Natasha Morrison und Briana Williams aus Jamaika.

In Tokio sorgte er über die 400 Meter Hürden mit neuem Fabel-Weltrekord für großes Staunen. Und auch beim ISTAF lief er vom Start weg den Sieg sicher ins Ziel. Zwar reichte es nicht ganz für einen neuen Meetingrekord wie bei seinem spektakulären Rennen im Vorjahr auf der blauen Bahn, doch mit 48,08 Sekunden untermauerte Olympiasieger Karsten Warholm (Norwegen) sein Spitzenniveau einmal mehr. Auf Platz zwei folgte der Estländer Rasmus Mägi (48,73 sec) vor Jaheel Hyde aus Jamaika (48,95 sec). Die beiden Tokio-Halbfinalisten Constantin Preis (VfL Sindelfingen; 49,48 sec) und Luke Campbell (Eintracht Frankfurt; 49,57) folgten auf Platz vier und fünf, U23-Vizeeuropameister Emil Agyekum (SCC Berlin; 49,68 sec) lief vor Heimkulisse auf einen guten sechsten Platz.

Bestzeit und Sieg für Corinna Schwab

Nach 771 Tagen erstmals wieder in Deutschland am Start war Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer Leverkusen). Während die 24-Jährige, die in diesem Jahr so lange mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, bei den Olympischen Spielen in Tokio auf den 10.000 Meter unterwegs war und den 8. Platz erreichte, trat sie in Berlin über die 1.500 Meter an. Und das mit Saisonbestleistung von 4:05,26 Minuten nicht weniger schnell. Damit belegte Konstanze Klosterhalfen Platz fünf hinter einer starken Katharina Trost (LG Stadtwerke München), die bei ihrem Saisondebüt über diese Strecke in 4:05,17 Bestleistung lief. Den Sieg sicherte sich die US-Amerikanerin Kate Grace (4:01,33 min) vor Esther Guerrero (Spanien) und Axumawit Embaye (Äthiopien).

Einen souveränen Sieg brachte Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz) auf die Bahn. Über die Stadionrunde lief die Deutsche Meisterin mit 51,51 Sekunden nicht nur der Konkurrenz auf und davon, sondern zugleich eine neue persönliche Bestleistung. Platz zwei ging an Amalie Iuel (Norwegen; 52,15 sec) vor Cara Nnenya Hailey (USA; 52,49 sec).

Für den ersten deutschen Sieg am Sonntagabend hatte Niko Kappel (VfB Stuttgart) gesorgt. Während er in Tokio noch Bronze hinter Hagan Ladry holte, ließ er den US-Amerikaner (13,69 m) dieses Mal mit Saisonbestleistung von 13,83 Metern hinter sich. Dritter wurde Take Zonneveld (Niederlande, 9,77 m) vor Yannis Fischer (StTV Singen; 9,73 m), dem Sechsten von Tokio.

Zu den Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024