| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

„Thüringer Sportler des Jahres“: Jonathan Hilbert nominiert

Bei den Olympischen Spielen gewann er Silber über 50 Kilometer Gehen. Nun wurde Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) für seine erfolgreiche Saison zur Wahl zum „Thüringer Sportler des Jahres 2021“ nominiert. Er tritt unter anderem gegen Tony Martin (Radsport) und Nils Dunkel (Turnen) an. In das Wahlergebnis fließen neben dem Votum einer Jury auch die Stimmen einer Online-Abstimmung ein. Die Wahl läuft noch bis zum 11. Dezember. Der Gewinner wird beim "Ball des Thüringer Sports" im April 2022 in Erfurt geehrt. Zur Abstimmung.

Countdown läuft: Noch 1.000 Tage bis Paris 2024

In exakt 1.000 Tagen ist es soweit: Am 26. Juli 2024 werden in Paris (Frankreich) die 33. Olympischen Spiele der Neuzeit eröffnet. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wünscht allen Athletinnen und Athleten auf dem Weg dorthin eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Zeit!

Tokio: Nationalstadion behält Laufbahn

Das Nationalstadion von Tokio (Japan), in dem in diesem Jahr die Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele stattfanden, soll seine Laufbahn behalten. Das hat die japanische Regierung Medienberichten zufolge bestätigt. In den ursprünglichen Plänen war vorgesehen, dass das Stadion nach den Spielen in ein reines Rugby- und Fußballstadion umgebaut wird. eme/aj

Nations Cup: DLV-Team besichtigt Strecke

Am Sonntag (31. Oktober) findet im Rahmen des Val Bregaglia Trail im italienischen Chiavenna der Nations Cup der World Mountain Running Association (WMRA) statt. Insgesamt 15 Länder werden an der Veranstaltung teilnehmen, die als einmaliges Ereignis stattfinden wird, da es 2020 und 2021 keine EM oder WM im Berglauf gab. Das deutsche Team, bestehend aus insgesamt je vier Athletinnen und Athleten, machte sich nun am Samstag mit der Strecke vertraut und besichtigte unter anderem eine Hängebrücke, über die im Verlauf des Rennens gelaufen wird. Ein Foto des deutschen Teams bei der Besichtigung sehen Sie weiter unten.  

Hammerwurf-Talentcamp: Bewerbungsfrist endet am 3. November

Noch bis zum 3. November haben Hammerwurf-Begeisterte (m/w/d) im Alter von 13 bis 15 Jahren die Chance, sich für das Talentcamp der „Freude der Leichtathletik“ zu bewerben, bei welchem unter der Betreuung von DLV-Bundestrainer Nachwuchs Ron Hermann Hütcher die technischen Hammwurf-Fertigkeiten verbessert werden. Das Camp findet vom 3. bis 5. Dezember in Kienbaum statt. Voraussetzungen sind gute Koordination und Athletik, Rhythmus- und Drehgefühl sowie Begeisterung für die Disziplin. Die Bewerbung erfolgt per Mail an Ron Hermann Hütcher und beinhaltet ein maximal dreiminütiges Video (mit Vorstellung und Demonstration des Hammerwerfens) sowie einen Steckbrief (Daten zur Person, sportliche Daten).

Erstmals unter 4:30 Minuten: Corey Bellemore bricht Biermeilen-„Weltrekord“

Es ist ein Wettbewerb, der sowohl Bewunderung als auch Abneigung hervorruft. Der Kanadier Corey Bellemore hat am vergangenen Wochenende in Manchester (Großbritannien) seinen eigenen Biermeilen-„Weltrekord“ auf 4:28,10 Minuten verbessert. Damit ist er der erste Mensch weltweit, der unter der Marke von 4:30 Minuten blieb. Bei der Biermeile müssen so schnell wie möglich 1.609,344 Meter gelaufen und dabei vier Biere getrunken werden. Ein Video des Weltrekord-Rennens sehen Sie auf YouTube (ab 16:32 min).

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024