| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah bleiben HSV treu

Sie sind im Herbst ihrem Trainer Sebastian Bayer nach Mannheim gefolgt und schuften nun dort für die nächsten Sprint-Erfolge. Doch im Herzen bleiben sie Hamburger Jungs. Und haben das am Dienstag auch mit einer Vertragsverlängerung untermauert: Der Deutsche Meister über 200 Meter Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah, Olympia-Sechster mit der deutschen Sprintstaffel, starten bis 2024 weitere drei Jahre für den Hamburger SV. Das berichtet die Leichtathletik-Abteilung des Vereins unter anderem auf Facebook.

David Wrobel wechselt zum VfB Stuttgart

Die Trainingsgruppe und den Trainer hat David Wrobel bereits gewechselt. Jetzt verkündete der Olympia-Teilnehmer im Diskuswurf auch den dazugehörigen Vereinswechsel: Der 30-Jährige kehrt nach acht Jahren im Trikot des SC Magdeburg sowie zuvor zwei Jahren bei der LG Leinfelden-Echterdingen zum VfB Stuttgart zurück. Nach dem Tod seines langjährigen Trainers in Magdeburg, Armin Lemme, war David Wrobel dort ohne Coach gewesen. Daraufhin zog er wieder in die alte Heimat und trainiert dort nun beim DLV-Bundesstützpunkttrainer Wurf/Stoß Artur Hoppe.

Deborah Schöneborn: Reha- statt Lauftraining

Marathon-Olympiateilnehmerin Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin) ist zurzeit zum Rehatraining verdammt. Das berichtet die 27-Jährige auf Instagram. „Anstatt nach der 10-Kilometer-DM mit [Zwillingsschwester] Rabea endlich in die spezifische Laufvorbereitung für den Winter einzusteigen, hat mich, nach nur einer Woche Laufen, schon das nächste Wehwehchen eingeholt.“ Sie laboriere an einem sogenannten Läuferknie, halte sich aber im Rehazentrum in Herxheim in der Pfalz mit Crosstraining, Aquajogging und Krafttraining fit.

Julia Riedl neue Geschäftsführerin der LG Stadtwerke München

Die einstige Sprinterin Julia Riedl tritt zum Dezember die Nachfolge von Christian Gadenne als Geschäftsführerin der LG Stadtwerke München an. Das berichtet am Dienstag die Süddeutsche Zeitung in ihrer Regionalausgabe. Die 29-Jährige zählte einst ebenso wie Zwillingsschwester Martina zur erweiterten deutschen Spitze über 100 und 200 Meter. Zuletzt war sie nach dem Studium von Betriebswirtschaftslehre und Marketing bei den European Championships 2022 in München sowie bei den Basketballern von ratiopharm Ulm beschäftigt.

Heldinnen von Tokio auf der Shortlist der World Athletics-Wahl

Nach den Finalisten für die Ehrung des "Welt-Leichtathleten des Jahres" 2021 (wir berichteten) hat World Athletics am Mittwoch auch die Namen der fünf Athletinnen verkündet, die sich Hoffnungen auf den Titel "Welt-Leichtathletin des Jahres" machen können. In die engere Auswahl haben es die Doppel-Olympiasiegerin auf den Langstrecken Sifan Hassan (Niederlande), 1.500 Meter-Olympiasiegerin Faith Kipyegon (Kenia), die Weltrekordlerinnen und Olympiasiegerinnen über 400 Meter Hürden und im Dreisprung Sydney McLaughlin (USA) und Yulimar Rojas (Venezuela) sowie Elaine Thompson-Herah (Jamaika) nach ihrem Sprint-Triple mit drei Olympia-Goldmedaillen geschafft.

Linda Stahl hält Laudatio für Dagmar Freitag

Die einstige DLV-Vizepräsidetin Dagmar Freitag hat in der vergangenen Woche für ihre Verdienste um den Anti-Doping-Kampf und für die verbesserte Situation für Spitzensportler:innen den Charlie Award erhalten. Dieser wird in ihrer Heimat Iserlohn vom Campus Symposium verliehen, einer internationalen, von Studenten organisierten Wirtschaftskonferenz. Die Laudatio für die SPD-Politikerin und langjährige Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, die sich in diesem Jahr nicht wieder zur Abgeordnetenwahl stellt, hielt die einstige Speerwurf-Europameisterin Linda Stahl. Die Westfalen-Post hat beide im Anschluss zu einem Doppel-Interview gebeten, das hier abrufbar ist…

Marcell Lamont Jacobs fordert Usain Bolt zum Charity-Duell

Mit der Aussage, er hätte auch in Tokio noch einmal Olympia-Gold über 100 Meter gewinnen können, hatte Usain Bolt (Jamaika) zuletzt wieder Schlagzeilen gemacht. Das will Olympiasieger Marcell Lamont Jacobs (Italien) so nicht auf sich sitzenlassen. Auf Instagram – wo der Italiener übrigens noch als crazylongjumper unterwegs ist – erwiderte er: „Du bist mein Held, also vielen Dank für die Blumen. Aber du hast auch gesagt, dass du sicher bist, dass du gewinnen würdest, und ich nehme die Herausforderung an." Jacobs schlägt ein Charity-Rennen vor, zu dem beide ihre Teams mitbringen.

DLV-Kongress 2022: Monitoring im Spitzensport"

Jetzt für die Veranstaltung am 19./20. Februar 2022 mit hochkarätigen Referent:innen anmelden!
Ausschreibung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024