| Jahresbilanz

DLV veröffentlicht offizielle Jahresbestenlisten 2021 der Männer

Auch 2021 stellt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wieder die offiziellen deutschen Jahresbestenlisten in einer kompakten PDF-Übersicht zur Verfügung. Zum Abschluss stehen heute die Männer an.
nw

Im Zuge der optimierten digitalen Prozesse in der Wettkampf-Abwicklung konnten in der zurückliegenden Freiluft-Saison 2021 schon für die große Mehrzahl an Wettbewerben und Altersklassen vollständig automatisierte, tagesaktuelle Bestenlisten auf leichtathletik.de angeboten werden. Zum Saisonende bereitet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) diese Listen jetzt für die einzelnen Altersklassen von der U16 bis zu den Aktiven abschließend auch in kompakten PDF-Übersichten auf. Ab heute ist nun die Jahres-Bestenlisten 2021 der Männer abrufbar.

Gleich drei Athleten dürfen in diesem Jahr dabei eine Doppelführung in der Jahresbestenliste bejubeln. Robert Farken (SC DHfK Leipzig) führt über 1.000 und 1.500 Meter, Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) im 5- und 10 Kilometer-Straßenlauf und Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) im Halbmarathon und Marathon. Mit seinen 13:32 Minuten über fünf Kilometer stellte Samuel Fitwi gar einen neuen deutschen Rekord auf. Amanal Petros gelang die nationale Bestmarke 2021 sogar zwei Mal: Vorbehaltlich der Ratifizierung trug er sich mit 1:00:09 Stunden und 2:06:27 Stunden in die Geschichtsbücher ein.

Johannes Vetter und Max Heß dominieren

Im Speerwurf war auch 2021 Johannes Vetter (LG Offenburg) das Maß aller Dinge. Zwar verliefen die Olympischen Spiele für den 28-Jährigen nicht nach Plan, doch mit seinen 96,29 Metern aus Chorzow (Polen) war er nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Ebene der dominierende Athlet seiner Disziplin.

Nicht zu verdrängen von der deutschen Spitze ist weiterhin auch Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz). Mit 17,13 Metern war er auch in diesem Jahr nicht zu schlagen und steht damit zum sechsten Mal in Folge an der Spitze der deutschen Jahresbestenliste.

Deutsche Jahresbestenliste 2021 | Männer

Zum Bestenlisten-Archiv seit 2001

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024