| Auszeichnung

Förderpreis „Das Grüne Band“ richtet sich neu aus

Eine neue Bewerbungsphase für den Förderpreis „Das grüne Band“ wird es vorerst nicht geben. Wie der DOSB mitteilte, beende die Commerzbank als langjähriger Partner sein Engagement. Der Nachwuchspreis soll nun neu ausgerichtet werden.
Nicolas Walter

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wird vorerst keine neue Bewerbungsphase für den jährlichen Nachwuchspreis „Das Grüne Band“ ausrufen. Das gab der DOSB am Mittwoch in einem Brief an seine Spitzensportverbände bekannt. Grund dafür sei, dass die Commerzbank als langjähriger Partner des Preises aufgrund der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens das bisherige Engagement nicht mehr fortsetzen werde.

So mache sich „Das Grüne Band“ nun bereit für einen Neuanfang, heißt es in dem Brief. Gemeinsam mit seiner Vermarktungsagentur, der Deutschen Sport Marketing (DSM), arbeite der DOSB an einer Neukonzeption und Weiterentwicklung des Förderpreises und suche derzeit nach einem neuen Kooperationspartner.

Thomas Weikert: „Es ist uns ein Herzensanliegen herausragende Konzepte zu belohnen"

„Es ist uns ein Herzensanliegen, auch in Zukunft herausragende Konzepte für die Nachwuchsarbeit im Leistungssport zu belohnen. Wir hoffen daher zügig an die positive Entwicklung des “Grünen Bandes” anknüpfen zu können und eine erneuerte Plattform für Talentförderung und gesellschaftliche Verantwortung zu schaffen", sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert.

„Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ wird seit 1986 verliehen und gilt als einer der wichtigsten Preise im deutschen Nachwuchsleistungssport. Konsequente Nachwuchsarbeit, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart, sollen mit dem Preis gefördert werden. Vereine können sich eigenständig bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen sowie pädagogische Aspekte ein. Der Preis war bisher mit einer Förderprämie von 5.000 Euro verbunden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024