| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Konstanze Klosterhalfen: Im Trainingsalltag ohne technische Geräte

„Damit habe ich gar nicht so viel zu tun. Ich möchte einfach nur laufen. Und das am liebsten so, wie ich mich fühle, das war schon immer so bei mir. Sicherlich sind solche Daten und Werte dennoch wichtig. Aber im Trainingsalltag spielt das für mich keine allzu große Rolle. Ich überlasse es lieber den Wissenschaftlern und Trainern, sich damit zu beschäftigen“, antwortete Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Interview mit dem Magazin “Sports Illustrated“ auf die Frage, wie stark sie in ihr Training technische Geräte wie Smartphones und -watches integriere.

EM-Maskottchen: ZDF-Sendung begleitete Jury-Entscheidung

Am Dienstag stellten die Veranstalter der European Championships, in deren Rahmen auch die Leichtathletik-EM (15. bis 21. August) ausgetragen wird, ihr offizielles Maskottchen vor (wir berichteten). Eine Jury, zu der auch 800-Meter-Läuferin Christina Hering (LG Stadtwerke München) gehörte, hatte sich aus zahlreichen kreativen Vorschlägen für Gfreidi, ein Eichhörnchen mit Trachtenhut und Sporthose, entschieden. Auch die ZDF-Kindernachrichten-Sendung “Logo“ war beim Entscheidungsprozess der Jury mit vor Ort. Den Beitrag können Sie sich nun in der ZDF-Mediathek ansehen.

Kommunikations-Manager treffen sich in München

Der europäische Leichtathletik-Verband führt seit Mittwoch und noch bis Freitag in München ein Seminar für die Kommunikations-Manager seiner Mitgliedsverbände durch. Insgesamt sind 28 Teilnehmer aus ganz Europa in die bayerische Landeshauptstadt gereist, sechs weitere Medienvertreter nehmen online teil. Mit Olha Nikolaienko ist auch eine ukrainische Vertreterin vor Ort. Für den Deutschen Leichtathletik-Verband nimmt Mediendirektor Peter Schmitt an der Veranstaltung teil, die als Schwerpunkt-Thema die Europameisterschaften in diesem Jahr in München (15. bis 21. August) behandelt.

Jarret Eaton: 2022 letztes Jahr als aktiver Sportler

Nach seiner Bronzemedaille bei der Hallen-WM über 60 Meter Hürden hat Jarret Eaton (USA) nun bestätigt, dass 2022 das letzte Jahr in seiner Leistungssport-Karriere sein wird. Der 32-Jährige, der bei der Hallen-WM 2018 Silber gewann, wollte ursprünglich bereits 2020 zurücktreten. Aufgrund der Pandemie verschob er dieses Vorhaben jedoch. eme/aj

Ulf Stening verstorben

Trauer um Ulf Stening: Der Trainingswissenschaftler ist am vergangenen Freitag (25. März) unerwartet im Alter von 54 Jahren verstorben. Der Diplom-Physiker war 25 Jahre lang am Olympiastützpunkt NRW/Westfalen tätig, zuvor arbeitete er als Landestrainer im Triathlon. Seine Schwerpunktsportarten am OSP waren neben der Leichtathletik unter anderem auch Rudern und Kanuslalom. Ulf Stening galt als von Mitarbeitern, Trainern und Athleten gleichermaßen geschätzte Persönlichkeit mit einem enormen Fachwissen. Er hinter hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Alica Schmidt gibt Einblick hinter Kulissen der Hallen-DM

In ihrem jüngsten Video-Blog gibt 400-Meter-Läuferin Alica Schmidt (SCC Berlin) einen Einblick hinter die Kulissen der Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar in Leipzig. Die 23-Jährige gewann dort die Silbermedaille.

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024