| DM Langstrecke

Mit Reh, Dattke, Voigt und Boch: Teilnehmerlisten für Pliezhausen veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Donnerstag die Teilnehmerlisten für die Langstrecken-DM am 7. Mai in Pliezhausen veröffentlicht. Alina Reh behält sich dort ihr Wettkampf-Comeback nach längerer Sportpause vor.
Silke Bernhart / pm

41 Läufer und 40 Läuferinnen der Aktiven- und U23-Altersklassen rennen am 7. Mai bei den Deutschen Meisterschaften im Schönbuch-Stadion von Pliezhausen um die deutschen Meistertitel über 10.000 Meter. Diese Felder stehen fest, seit der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Donnerstag die Teilnehmerlisten für die ersten Deutschen Freiluft-Meisterschaften auf der Bahn im Jahr 2022 veröffentlicht hat.

Mit Alina Reh (SCC Berlin) hat auch eine Athletin gemeldet, die man in der zurückliegenden Hallen- und bisherigen Straßenlauf-Saison vergeblich in den Feldern gesucht hat: Eine leichte Herzmuskelentzündung infolge einer Corona-Schutzimpfung hatte die EM-Dritte über 10.000 Meter in den vergangenen drei Monaten ausgebremst. Mittlerweile liegen alle Werte ihrer regelmäßigen medizinischen Checks in Tübingen und Ulm wieder stabil im grünen Bereich, sodass sie Anfang April wieder mit geregeltem Lauftraining anfangen konnte.

„Ich bin froh, dass ich wieder gesund bin. Es fällt mir halt nicht leicht, meine Füße still zu halten. Ich bin ein Mensch, der die Bewegung braucht“, sagt Alina Reh rückblickend, bleibt aber vorsichtig: „Mein Trainer Jürgen Kerl und ich werden auch die nächsten Wochen behutsam angehen und schauen, wie weit ich schon bin.“ So hält sie sich ihren Start bei ihrem „Heimspiel" in Pliezhausen trotz Meldung noch offen. „Ich werde nur starten, wenn ich für meine Ansprüche gut genug in Form und damit konkurrenzfähig bin. Aber ob es klappt oder nicht: Ich freue mich wahnsinnig darauf, bald wieder Rennen zu bestreiten.“

Jagd auf schnelle Zeiten und Normen

Um in Pliezhausen konkurrenzfähig zu sein, wird Alina Reh in guter Form antreten müssen – denn die Gegnerinnen sind stark. Gemeldet haben zum Beispiel Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), die im Vorjahr in 31:33,77 Minuten zweitschnellste Deutsche auf der 10.000 Meter-Strecke war, sowie Marathon-Ass Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt), die zuletzt in Paderborn auf der Straße unter 32 Minuten bleiben konnte.

Mit ihrer Bestzeit von 31:19,87 Minuten ist Alina Reh „nur" die Nummer zwei der Meldeliste: Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LV Pliezhausen) war vor 14 Jahren bei den Olympischen Spielen von Peking (China) schon nach 31:14,21 Minuten im Ziel. Es ist eine Zeit, an der sich die 41-Jährige jetzt nicht mehr messen lassen muss. Um einen Platz in den Top Ten kann sie aber allemal mitlaufen.

Das Teilnehmerfeld der Männer wartet mit den Top Drei des Vorjahres, Titelverteidiger Nils Voigt (TV Wattenscheid 01), Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) und Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) auf. Und mit Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt), der sich in Paderborn auf der Straße wieder der 28-Sekunden-Barriere genähert hatte.

leichtathletik.de überträgt die Langstrecken-DM am 7. Mai in Pliezhausen im Livestream. Ab etwa 18:00 Uhr kommentieren für Sie Alexandra Dersch und Marcel Fehr.

Langstrecken-DM Pliezhausen live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024