| Schönebeck

Erst deutscher Rekord, jetzt Weltrekord: U20-Diskuswerfer Mika Sosna phänomenal

Diskuswurf-Talent Mika Sosna hat am Freitagabend beim SoleCup in Schönebeck den Diskus der U20 bis auf 71,37 Meter geschleudert und damit mehr als einen Meter auf den bisherigen U20-Weltrekord draufgepackt. Auch Marius Karges glänzte mit einem Wurf nahe an die 70 Meter-Marke.
Silke Bernhart / Sandra Arm

Vorgelegt hatte in diesem Jahr der Frankfurter Marius Karges: Mit 66,97 Metern hatte er sich Mitte Mai bei den Halleschen Werfertagen den deutschen U20-Rekord im Diskuswurf geschnappt und dabei Mika Sosna (TSG Bergedorf; 66,22 m) noch knapp hinter sich gelassen. Vielleicht war es die Initialzündung für den Hamburger. Denn anschließend übernahm der das Zepter: Erst schraubte er nur drei Wochen später den deutschen U20-Rekord auf 67,84 Meter. Dann warf er am Freitag in Schönebeck sogar neuen U20-Weltrekord*.

Bis auf 71,37 Meter segelte die 1,75 Kilogramm schwere Scheibe von Mika Sosna, und damit 1,24 Meter weiter als 14 Jahre zuvor jene des Ukrainers Mykyta Nesterenko, der seitdem den U20-Weltrekord hielt. Und wieder war es das nationale Duell mit Marius Karges, das den Hamburger drei Tage vor seinem 19. Geburtstag zu Höchstleistungen anspornte. Denn der fünf Monate ältere Frankfurter kratzte in Schönebeck mit einer Weltklasse-Weite von 69,49 Metern ebenfalls an der 70-Meter-Marke und am U20-Weltrekord.

"Ohne dieses Battle nicht auf diesem Niveau"

"Ohne dieses Battle wäre ich definitiv nicht auf diesem Niveau", zollte Mika Sosna anschließend seinem nationalen Konkurrenten großen Respekt und befand: "Wir fahren in die Trainingslager zusammen, wir waren zusammen in Portugal. Die Gemeinschaft im Wurfkader ist unfassbar geil, im Kraftraum ist eine super Stimmung, auch auf dem Wurfplatz... Wir supporten uns gegenseitig, und das ist schon toll." Von seinem ersten 70 Meter-Wurf zeigte er sich gar nicht allzu überrascht, denn: "Ich habe im Training auch schon in diese Regionen geworfen und es nur nicht geschafft, das auch im Wettkampf zu zeigen."

Wie es im Weltklasse-Battle der deutschen U20-Diskuswerfer weitergeht, bei dem sicher auch 64-Meter-Werfer Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) nicht außer Acht gelassen werden darf, steht jedoch nach dem Wettkampf zunächst in den Sternen: Mika Sosna zog sich bei seinem Wurf eine leichte Verletzung zu: "Ich habe leider meinen Adduktor ein wenig überreizt. Ich habe es gerade in der Physiotherapie abchecken lassen, es könnte ein kleiner Muskelfaserriss sein. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes, ich werde das in Hamburg noch mal genauer checken lassen."

Die nächsten wichtigen Bewährungsproben folgen bei der Junioren-Gala in Mannheim (2./3. Juli) sowie besonders bei der Jugend-DM in Ulm (15. bis 17. Juli), wo die Tickets für die U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August) vergeben werden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

* vorbehaltlich der offiziellen Ratifizierung von World Athletics

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024