| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Drei U20-Athleten knacken WM-Norm über 800 Meter

Bei der Merck-Gala in Pfungstadt am vergangenen Samstag haben gleich drei U20-Athleten über 800 Meter die WM-Norm für Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August) unterboten und gesellen sich somit zu Pierre Börkey (TV Waldstraße Wiesbaden) hinzu, der die Norm bereits Ende Mai abgehakt hatte. Angeführt von Malik Skupin-Alfa (LG Offenburg; 1:48,97 min) kam das Trio weiterhin bestehend aus Jan Dillemuth (TV Assenheim; 1:49,36 min) und Till Woldrich (Dresdner SC; 1:49,76 min) unter 1:50,00 Minuten ins Ziel. Bei der Jugend-DM in Ulm (15. bis 17. Juli) wird es darum gehen, sich eines der beiden WM-Tickets zu sichern.

Tachlowini Gabriyesos führt „Athletes Refugee Team“ bei WM an

Olympiateilnehmer Tachlowini Gabriyesos wird das sechsköpfige „Athlete Refugee Team (ART)“ anführen, das bei der WM in Eugene, Oregon (USA; 15. bis 24. Juli) an den Start gehen wird. Dies gab der Weltverband am Montag auf seiner Webseite bekannt. Der 24-Jährige lief bei den Olympischen Spielen in Tokio im Marathon auf Rang 16 und war bereits dort Teil des „Athlete Refugee Teams“. Das Team wird weiter aus Atalena Napule Gaspore (800 m), Anjelina Nadai Lohalith (1.500 m), Dorian Keletela (100 m), Jamal Abdalmajid Eisa-Mohammed (5.000 m) und Fouad Idbafdil (3.000 m Hindernis) bestehen.

EM 2026: Birmingham oder Budapest als Austragungsort

Die Städte Birmingham (Großbritannien) und Budapest (Ungarn) haben sich für die Austragung der Europameisterschaften 2026 beworben. Wie European Athletics am Montag auf seiner Webseite bekannt gab, seien beide Städte für die Veranstaltung gut geeignet. Zudem werden die Meisterschaften in vier Jahren als eigenständige Veranstaltung stattfinden und nicht Teil eines Multisport-Events sein.

Berliner Senat berät am Dienstag im Olympiastadion

Die Berliner Senatsmitglieder treffen sich am Dienstag zu ihrer regulären Sitzung im Berliner Olympiastadion. Der Senat will damit auf die "Special Olympics Nationale Spiele 2022" aufmerksam machen, bei denen Berlin bis zum 24. Juni Gastgeber ist. Dazu werden bis zu 4.500 Athletinnen und Athleten in der Hauptstadt erwartet, die in insgesamt 20 Sportarten antreten. Die nationalen Spiele gelten als sogenannte Pre-Games und als Qualifizierung für die World Games der geistig Beeinträchtigten 2023. Sie sind ebenfalls in Berlin geplant. dpa

Stadion der WM 2023 eingeweiht

Der Präsident des Weltverbandes Sebastian Coe ist am vergangenen Wochenende die ersten Schritte im neuen „National Athletics Centre of Hungary“ gerannt. Das Stadion wird die Austragungsstätte der Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) sein. Sebastian Coe, der für die Schwimm-Weltmeisterschaften vor Ort ist, traf sich dort mit den lokalen Veranstaltern und konnte sich einen ersten Eindruck von der neuen Wettkampfstätte machen. eme/aj

Auf nach Berlin!

Jetzt Tickets für die DM am 25./26. Juni im Olympiastadion sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024