| Mehrkampf-DM Halle

Pia Meßing steigert sich auf 5.810 Punkte, USC-Talente hamstern Medaillen

In Jerusalem war Pia Meßing schon Dritte der U18-EM. Bei der Mehrkampf-DM in Halle/Saale zeigte sich die Gladbeckerin am Wochenende noch einmal verbessert und dominierte mit Bestleistung den U18-Siebenkampf vor der Mainzerin Emma Kaul. In den Wettbewerben der W/M15 standen ihre Vereinskameraden dann ganz oben auf dem Podium.
Martin Neumann

Das war ein klassischer Start-Ziel-Sieg! Von der ersten Disziplin an lag Pia Meßing (TV Gladbeck) bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am Wochenende in Halle/Saale im U18-Siebenkampf in Führung. Und diese Spitzenposition gab die Westfälin nicht mehr ab, sondern baute diesen stetig aus. Mit 5.810 Punkten hatte die U18-EM-Dritte nach sieben Disziplinen einen deutlichen Vorsprung auf Emma Kaul (USC Mainz; 5.456 Punkte) und Hilke Thamke (SC Neubrandenburg; 5.352 Punkte). Besonders stark bei ihrem Sieg: 51,91 Meter im Speerwurf.

Pia Meßing sammelte in Halle gleich 120 Punkte mehr als bei ihrer Bronzemedaille in Jerusalem Anfang Juli. Allerdings wurden bei der EM als vierte Disziplin wie international üblich 200 Meter gelaufen. Bei den Deutschen Meistershaften stehen bei den U18-Siebenkämpferinnen lediglich 100 Meter auf dem Programm. Als Zweitplatzierte steigerte sich Emma Kaul gleich um mehr als 450 Punkte. Die Mainzerin gehört übrigens noch zum jüngeren U18-Jahrgang.

Mainzer Siege durch Lotte Gretzler und Jonas Holbach

Über Gold im Siebenkampf der W15 jubelte ihre Teamkameradin Lotte Gretzler. Der USC-Mehrkämpferin genügten zum Abschluss über 800 Meter 2:35,84 Minuten, um ihren sicheren Vorsprung ins Ziel zu bringen und schlussendlich mit 3.968 Punkten zu gewinnen. In die „goldene Ausgangsposition“ hatte sich die Mainzerin mit starken Ergebnissen im Kugelstoßen (12,65 m) und Speerwurf (38,92 m) gebracht. Silber ging mit 3.880 Punkten dank starker 800 Meter (2:24,62 min) an Elenor Servatius (Athletic-Team Wittlich), Bronze mit 17 Zählern weniger an Louisa Grauel (TV Gelnhausen).

Und auch im M15-Neunkampf ging die Goldmedaille nach Mainz. Jonas Holbach setzte sich mit 5.519 Punkten durch. Die Plätze zwei und drei trennten nach neun Disziplinen nur neun Punkte. Ernst Bruno Eltz (SV Halle) behielt mit 5.453 Zählern knapp die Oberhand gegen Johannes Böcher (USC Mainz; 5.444 Punkte). Mit Simon Kunkel folgte ein drittes Mehrkampftalent vom USC Mainz mit 5.398 Zählern auf Rang vier.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Alle News zur Mehrkampf-DM:

Samstag: Aktive/U23 in Bernhausen
Samstag: U20 in Bernhausen
Samstag: U18/U16 in Halle an der Saale
Sonntag: Aktive/U23 in Bernhausen
Sonntag: U20 in Bernhausen
Sonntag: U18/U16 in Halle an der Saale

Mehrkampf-Rechner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024