| Nationalmannschaft

DLV nominiert Marathonis und Geher für WM in Budapest

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die WM in Budapest nominiert. Verkündet wurden jetzt die Nominierungsentscheidungen im Marathon und über 35 Kilometer Gehen.
Svenja Sapper

Zwei Jahre nach ihrem sechsten Platz bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) steht Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel) vor der Rückkehr ins Nationaltrikot. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nominierte die 30-Jährige, die beim Marathon in Ottawa (Kanada) die WM-Norm von 2:28:00 Stunden unterboten hat, jetzt für die Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August). 

Ebenfalls mit erfüllter Norm ins Aufgebot berufen wurde Haftom Welday (Hamburger Laufladen). Er war im vergangenen Jahr beim Berlin-Marathon unterhalb des Richtwerts von 2:09:40 Stunden geblieben. Das deutsche Marathon-Team wird komplettiert durch Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) und Johannes Motschmann (SCC Berlin), die beide aufgrund guter Positionen im World Ranking den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft haben. 

Deutsches Quartett über 35 Kilometer

Auch die deutschen WM-Starterinnen und Starter im 35 Kilometer Gehen stehen fest. Der Deutsche Meister Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) und Vize-Europameister Christopher Linke (SC Potsdam) führen die deutsche Mannschaft an. Dritter DLV-Geher ist der WM-Teilnehmer Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden). Bei den Frauen ist die Deutsche Meisterin Bianca Maria Dittrich (Droste Running-Team) Einzelkämpferin. Die Nominierung für die 20-Kilometer-Strecke der Geher erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. 

„Ich freue mich, dass die Deutschen Meister im Gehen und die Olympia-Sechste von Tokio in Budapest am Start sind. Einige deutsche Marathonis haben aufgrund der starken Konkurrenzsituation im eigenen Land eine abweichende Vorbereitungsstrategie für die Olympischen Spiele gewählt. Um sich einen der drei Startplätze für die Olympischen Spiele zu sichern, haben sie auf einen Start bei der WM verzichtet“, erläutert DLV-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner.

Das deutsche WM-Aufgebot im Marathon und 35 Kilometer Gehen:

  Männer Frauen
Marathon Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel)
  Johannes Motschmann (SCC Berlin)  
  Haftom Welday (Hamburger Laufladen)  
35 km Gehen Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) Bianca Maria Dittrich (Droste Running-Team)
  Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen)  
  Christopher Linke (SC Potsdam)   
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024