| Espoo 2023

U23-EM Tag 3 | Hammerwurf-Medaillen im Doppelpack

Sie zählten schon im Vorfeld zu den Medaillenkandidaten. Und sie wurden ihrer Rolle gerecht: Merlin Hummel und Sören Klose haben am Samstag bei der U23-EM in Espoo Silber und Bronze im Hammerwurf abgeräumt!
Silke Bernhart

Nach der Qualifikation war Merlin Hummel (UAC Kulmbach) noch geknickt durch die Mixed Zone geschlichten und hatte festgestellt: "Das waren Anfängerfehler. Das macht mir Sorgen fürs Finale." Zwei Tage später schien sich das zu bewahrheiten, denn er startete mit zwei ungültigen Versuchen in den Wettbewerb. Dann aber machte es Klick. Und sein Hammer flog in Runde drei auf 73,39 Meter, was ihm drei weitere Versuche bescherte und ihn vor brachte bis auf den Bronzerang.

Und das hinter Sören Klose (Eintracht Frankfurt). Der Deutsche U23-Meister zeigte einen Wettkampf auf hohem Niveau, überbot fünfmal die 71-Meter-Marke und setzte sich zunächst mit 73,70 Metern auf dem Silberrang fest. Bis Merlin Hummel noch einen draufpackte! Als er seinen Podiumsplatz sicher hatte, schleuderte der Kulmbacher den 7,26 Kilo schweren Hammer noch bis auf 75,61 Meter. Nur zweimal kam er in seiner Karriere bisher weiter. Allein der Olympia-Vierte Mykhaylo Kokhan (Ukraine; 77,21 m) konnte dem DLV-Duo den Sieg streitig machen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

Rundum happy

Wie ein Sieger strahlten im Anschluss an das Finale beide DLV-Athleten. "Es ist sowas von egal – Hauptsache eine Medaille", befand Sören Klose und weinte dem verpassten Silber keine Träne nach. "Ich habe nach zwei Ungültigen einfach gehofft, dass Merlin weiterkommt." Er selbst habe nach dem Auftakt von 71,31 Metern gemerkt: "Da geht noch was", und motiviert vom 71,50-Meter-Wurf des Griechen Nikolaos Polychroniou gleich gekontert. "Ich bin einfach happy!" freute er sich.

"Ich habe nach dem zweiten Versuch gebetet. Und ich wurde erhört!" sagte Merlin Hummel. "Auf einmal waren alle Probleme weg. Im vierten und fünften Versuch waren sie zwar wieder da. Aber im sechsten habe ich mir dann gesagt: Mach's einfach wieder wie im Dritten, bloß mit mehr Power!" Nach zuletzt einigen unglücklichen Auftritten kann der 21-Jährige jetzt wieder "mit ganz viel Motivation an den richtigen Baustellen arbeiten" – und hat dabei nach wie vor Großes im Sinn: "Der Kokhan ist einfach strong. Aber irgendwann kriege ich den auch noch und hole mir meine Goldmedaille."

U23-EM Espoo 2023

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024