| Meeting Osterode

David Storl knackt die 21-Meter-Marke

Zweiter Auftritt des Jahres, Olympia-Norm abgehakt: David Storl hat sich am Dienstag beim Volksbank-Meeting in Osterode deutlich verbessert präsentiert und die Kugel jenseits der 21 Meter einschlagen lassen. Auch Disziplinkollegin Sara Gambetta meldete Ansprüche auf Rio an.
Birte Grote

2009 stieß er in Osterode den U20-Weltrekord, jetzt kehrte David Storl als zweimaliger Kugelstoß-Weltmeister und aktueller Vize-Weltmeister zurück. Der Athlet vom SC DHfK Leipzig wollte seine Saisonbestleistung von 20,25 Metern, aufgestellt bei den Halleschen Werfertagen, unbedingt verbessern. Mit 20,62 Metern gelang ihm dies gleich im ersten Durchgang. Im zweiten Versuch übertraf David Storl dann auch knapp die 21-Meter-Marke. Mit 21,01 Metern sicherte er sich den Meeting-Rekord und stieß sich wieder in die Top Acht der Welt. Die Olympia-Norm für Rio (20,50 m) ist abgehakt.

Dennis Lewke (SC Magdeburg) fehlten nur drei Zentimeter zur EM-Norm, seine neue Bestleistung steht nun bei 19,47 Metern. Sein ehemaliger Trainingspartner Christian Jagusch (SC Neubrandenburg) wurde mit glatten 19,00 Metern Dritter, auch er zählt zu den EM-Kandidaten.

Sara Gambetta bringt sich für Rio ins Spiel

Auch das Kugelstoßen der Frauen wurde zu einem hochklassigen Wettbewerb, mit der Weltjahresbesten im Feld, der Vize-Weltmeisterin aus China Lijiao Gong. Mit 19,74 Metern stellte sie wieder ihre starke Form unter Beweis, kam aber nicht ganz an die herausragende Weite der Halleschen Werfertage heran, bei denen sie sich mit 20,43 Metern an die Spitze der Welt gesetzt hatte.

Die Leipzigerin Sara Gambetta, in Halle noch um drei Zentimeter an der Olympia-Norm gescheitert, stieß im dritten Durchgang erneut 17,72 Meter, im letzten Versuch haute sie dann die Olympia-Norm raus: 17,84 Meter - die Weite für Rio und deutsche Jahresbestleistung. "Ich bin super glücklich, ich muss mich auch beim Publikum bedanken, das hat eine super Stimmung gemacht", freute sich Sara Gambetta nach dem Wettbewerb.

Eine 1.500-Meter-Norm für Bydgoszcz

Meeting-Rekordhalter Julius Lawnik (SC Magdeburg) ließ sich den Sieg über 1.500 Meter nicht nehmen und gewann in 3:44,40 Minuten. Damit zog der Teilnehmer der beiden vergangenen U20-Weltmeisterschaften einen aktuellen U20-Athleten zur Norm für die U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli): Marvin Heinrich (Neuköllner SF) in 3:45,31 Minuten.

Ein neuer Meeting-Rekord über 800 Meter ging an Marc Reuther (Wiesbadener LV), der über 800 Meter nach 1:47,12 Minuten ins Ziel kam und seine wenige Tage alte Bestmarke aus Weinheim ein weiteres Mal steigern konnte. Osterode liegt ihm: Im Vorjahr war er dort, noch der U20-Altersklasse angehörig, erstmals unter 1:48 Minuten geblieben.

Im Diskus-Wettbewerb der männlichen Jugend U18 überbot Tim Ader (SC Neubrandenburg) mit 58,61 Metern erneut die Qualifikationsweite für die U18-EM in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli). Einmal mehr eine Klasse für sich war im U20-Wettbewerb der Potsdamer Clemens Prüfer, der die 1,75-Kilo-Scheibe auf starke 64,63 Meter schleuderte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024